Gehalt bei privaten Postdiensleistern

Hallo Leute !

Gibt es hier irgendjemandem im Forum, der weiß, wie hoch in etwa die Stundenlöhne bei privaten Postdiensleistern sind (z.B. PIN Group etc.) ?

Es geht um folgendes: Ich bin seit Mitte Mai 2008 bei der Deutschen Post als TEILZEITKRAFT angestellt. Ich arbeite im Briefzentrum und in Anbetracht dessen, was dort meine Aufgabe ist (ich sortiere die Briefeingänge) ist die Tätigkeit auch sehr gut bezahlt.

Die Arbeit macht mir auch Spaß, aber da ich nur ca. 15 Stunden in der Woche dort arbeiten kann, ist das keine Dauerlösung. Der Job sollte auch nur zur Überbrückung sein. (Ich hatte zum 15. Mai mein letztes Arbeitsverhältnis gekündigt, da ich von einem anderen Unternehmen eine feste Einstellungszusage hatte. Die Einstellung wurde dann immer und immer wieder aufgeschoben und mittlerweile ist sie defintiv erledigt). Tja, dumm gelaufen für mich.

Nun bin ich in den nächsten Tagen zu einem Bewerbermeeting eingeladen. Bei diesem Bewerbermeeting geht es um die Besetzung von Arbeitsplätzen bei einem privaten Postdiensleister. Um welches Unternehmen es sich handelt, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß es nicht, da die Bewerbung, das Vorstellungsgespräch etc. komplett über eine private Vermittlungsagentur laufen. Und genau hier liegt der Hund begraben. Die Rahmenbedingungen zu diesem Job, klingen so traumhaft, dass sie unmöglich wahr sein können. Z.B. Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, 13. Monatsgehalt, 30 Tage Jahresurlaub und das alles bei einer aussergewöhnlich guten Bezahlung.

Da ich momentan finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet bin und diese „Vorstellungsrunde“ gut 100 Kilometer von meinem Wohnort entfernt stattfindet, bin ich am überlegen, ob ich überhaupt dort hinfahre.

Laut Anzeigentext und Auskunft des Arbeitsvermittlers, hätte ich im Falle einer Einstellung einen Stundenlohn von mindestens 12,02 Euro.
Kann das wirklich realistisch sein ? Es wäre mir neu, dass ein privater Postdiensleister in der Lage ist einen deutlich höheren Lohn zu zahlen, als die Deutsche Post.

Über Tipps, Hilfe oder eigene Erfahrungsberichte wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Pepper0307

Hallo

Da ich momentan finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet bin
und diese „Vorstellungsrunde“ gut 100 Kilometer von meinem
Wohnort entfernt stattfindet, bin ich am überlegen, ob ich
überhaupt dort hinfahre.

das wird sich auch nicht lohnen

Laut Anzeigentext und Auskunft des Arbeitsvermittlers, hätte
ich im Falle einer Einstellung einen Stundenlohn von
mindestens 12,02 Euro.
Kann das wirklich realistisch sein ? Es wäre mir neu, dass ein
privater Postdiensleister in der Lage ist einen deutlich
höheren Lohn zu zahlen, als die Deutsche Post.

Die MAs dieser Firmen müssen in der REgel Hartz IV Aufstockung beantragen um überhaupt überleben zu können.
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, die wollen aus dem nicht was grosses aufbauen, natürlich Deutschlandweit.irgendwo war da ein gewaltiger Haken :frowning:(

Über Tipps, Hilfe oder eigene Erfahrungsberichte wäre ich sehr
sehr dankbar.

Liebe Grüße
Pepper0307

LG
Mikesch

Hallo Pepper0307,

der Mindestlohn von 8,00 bis 9,80 Euro (je nach Tätigkeit und Bundesland) hat die Branche Ende 2007 ganz schön ins Wanken gebracht. 12 und mehr Euro über einen Arbeitsvermittler klingt ungewöhnlich, ich kenne die Branche ganz gut.

Wenn Du einen neuen Job suchst dann schreib/ruf doch einfach mal bei den Unternehmen direkt an. Dort werden immer MItarbeiter gesucht. Die Bezahlung ist oft natürlich nicht so toll, unter 10 Euro/Std.

Viel Erfolg
Andreas

Hi Andreas !

Danke für die Rückmeldung. Wie ich aber schon in meinem 1. Artikel schrieb, habe ich keine Ahnung, um welchen Postdiensleister es sich handeln soll. Wenn ich das wüßte, hätte ich mich selbstverständlich vorab erkundigt.

Gruß
Pepper0307

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pepper0307,

ich verstehe was Du meinst… Du wirst frühestens in dieser Bewerberrunde erfahren wer der Arbeitgeber ist, evtl. sogar erst nach der Runde nur dann wenn der Arbeitgeber Dich erwählt hat. Für mich klingen die Rahmenbedingungen wie gesagt sehr ungewöhnlich aber ich will nicht sagen, daß dieses Angebot unseriös sein muß.

Wenn Du sonst in der Nähe keine weiteren Anbieter hast bei denen Du anklopfen kannst würde ich die Fahrt und die Zeit wohl investieren! Evtl. hat ja ein Anbieter gemerkt, daß man nur mit förderungsfähigen Mindestlohnempfängern und hoher Fluktuation keinen Blumentopf gewinnt…? Sonst mal beim Arbeitsamt anfragen was die davon halten…?

Gruß
Andreas