Gehalt Berufseinsteiger Maschinenbauingenier FH

Guten Abend zusammen,

da sich mein Studium dem Ende neigt, und bei meiner Firma nun bald Gehaltsverhandlungen anstehen, wollte ich mich mal darüber informieren, wieviel denn „angemessen“ für mich sein könnte.

Mal ein paar Daten zu mir:

Ich bin weiblich, 24 Jahre.
Dipl.-Betriebswirtin (VWA) Note 1,2
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
(wird leider von vielen nicht als „richtiges“ Diplom anerkannt…)
Im BWL-Studium integriert war eine Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK)

Aktuell studiere ich im 7. Semester Maschinenbau an einer FH und habe auch schon meine Bachelorarbeit in angriff genommen.
Das Ende naht…
Durchschnittsnote vom Bachelorzeugnis sollte sich zwischen 1,6 und 1,9 einstellen
(alle Noten vom Studium werden da bei uns gezählt)

Da ich noch einen Vertrag mit meiner alten Firma habe, wo ich während des Dualen Studiums gearbeitet habe, werde ich nun auch dort zunächst für 2 Jahre arbeiten.
Abteilung wird Entwicklung / Konstruktion sein.
Es handelt sich um einen Automobilzulieferer.

Im Studium war ich leider nicht im Ausland etc.
Mein Praxissemester habe ich bei einem Mittelständischen Unternehmen gemacht, welches Elektrische Stellmotoren gefertig haben.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Marina

Es gibt doch branchenspezifische Gehaltsumfragen im Internet, einfach mal googlen. Die Homepage des VDI könnte auch Hinweise geben.
Die Frage ist, ob du als Berufseinsteiger überhaupt verhandeln kannst.
Viele Unternehmen stellen auch einfach zu Beginn nach Tarif ein.
Informiere dich was ein Masch.bauer ohne Berufserfahrung in der Automobilbranche im Schnitt als Einstiegsgehalt bekommt und dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

Da du durch deine wirtschaftlichen Vorkenntnisse schon einiges mitbringst, kannst du versuchen etwas höher anzusetzen, im realistischen Rahmen natürlich.

Hier ist eine Übersicht der IG-Metall:

http://www.igmetall4you.de/Einstiegsgehalt-Aush.70.0…

Der Schnitt liegt so zwischen 40.000€ - 50.000€ Jahresbruttogehalt.

Hallo,

Die Frage ist, ob du als Berufseinsteiger überhaupt verhandeln
kannst.

Kann sie. Ob es was bringt, ist die Frage. Andererseits kennt der Betrieb sie ja schon eine Weile und müsste um ihren Wert (sofern vorhanden) wissen.

Viele Unternehmen stellen auch einfach zu Beginn nach Tarif
ein. Informiere dich was ein Masch.bauer ohne Berufserfahrung in
der Automobilbranche im Schnitt als Einstiegsgehalt bekommt

Ich glaube, das zieht so nicht mehr. Die großen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zahlen nach ERA, d.h. es wird nach STELLE bezahlt. Wenn die eine Abteilungsleiterstelle mit dem Hofkehrer besetzen, würde diesem also das Gehalt des Abteilungsleiters zustehen. Damit das nicht passiert, sind bei den ERA-Stufen gewisse Voraussetzungen vorgegeben. Stellen mit abgeschlossenem Hochschulstudium gehen wimre bei ERA 10 (in Berlin) los. Das obere Ende ist z.B. in Berlin ERA 13, es gibt aber auch Tarifbezirke wo es bis ERA 17 geht.

Da du durch deine wirtschaftlichen Vorkenntnisse schon einiges
mitbringst, kannst du versuchen etwas höher anzusetzen, im
realistischen Rahmen natürlich.

Sollte sie tun.

Der Schnitt liegt so zwischen 40.000€ - 50.000€ Jahresbruttogehalt.

Ich denke auch, dass sie sich dort wiederfindet, ich hätte 3.500 EUR brutto pro Monat angesetzt, macht bei 13 Gehältern 45.500,- EUR pro Jahr.

Gruß, Heiko Jahn
P.S. Wenns dann soweit ist: Willkommen im Kreis der Ingenieure