Gehalt bleit aus

Hallo,

dies ist ein rein fiktiver Fall und hat natürlich überhaupt nichts mit der Realität zu tun:

Arbeitgeber B hat den Angestellten A (und alle weiteren Angestellten) aufgrund von Geschäftsaufgabe fristgerecht gekündigt. A hat eine beidseitige Kündigungsfrist von 4 Monaten im Vertrag stehen.

Arbeit ist noch genug da. A hat also noch zu tun und sitzt nicht nur da und dreht Däumchen. Nach einem Monat sind nur noch die Arbeitnehmer da, welche eine längere Kündigungsfrist hatten.

Der Angestellte A stellt nun aber fest, dass er sein Gehalt nicht mehr bekommt. Den Restlichen geht es auch so. Leider ist A auf sein Gehalt angewiesen, weil das Leben nun mal teuer ist und er so machen Kredit abzahlen muss.

Ist er gezwungen ohne Gehalt weiterhin zur Arbeit zu gehen, bis seine 4 Monate Kündigungsfrist zu Ende sind? Wie kommt er an sein Geld?

Gruß Marco

Hallo,
was sagt denn Arbeitgeber B auf eine entsprechende Nachfrage?
Gruß
loderunner

Hallo,
was sagt denn Arbeitgeber B auf eine entsprechende Nachfrage?
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

das kann ich nicht sagen, ist ja nur ein fiktiver Fall. Aber es ist anzunehmen, dass Arbeitgeber B sich unwissend stellt und das prüfen lassen möchte. Das „Prüfen“ könnte allerdings eine Zeit dauern oder vielleicht ja dann bewusst in Vergessenheit geraten, weil er täglich jede Menge Termine hat.

Gruß Marco

Hi!

Bevor ich mich daran versuche…

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…

LG
Guido