Hallo
Habe mal die Gehaltstabelle der Bundeswehr auf der Seite der Bundeswehr angeschaut. Ist der dort angegebene Betrag Brutto oder Netto?
Welche Abzüge hat so ein Bundeswehrsoldat?
MfG Norbert Fischer
Hallo
Habe mal die Gehaltstabelle der Bundeswehr auf der Seite der Bundeswehr angeschaut. Ist der dort angegebene Betrag Brutto oder Netto?
Welche Abzüge hat so ein Bundeswehrsoldat?
MfG Norbert Fischer
Hallo
werde versuchen Dir soweit möglich zu helfen; der Betrag sollte normalerweise Brutto angegeben sein, leider kenne ich nicht die Tabelle, wo Du Deine Angaben her hast. Abzügen wie Kranken oder Rentenversicherung hast Du nicht, da freie Heilfürsorge. Geh mal auf die Seiten der Bundeswehrverwaltung, dort solltest Du weitere Infos bekommen.Also wenn ich nicht ganz falsch liege, konnte man so ca. 15% vom Brutto abziehen, wie gesagt ca. !
Hoffe das war ein wenig hilfreich
Besten Dank, sowas hat mir mein Taschenrechner auch in etwa angezeigt.Hätte mich auch gewundert wenn das Netto wäre
Hallo Norbert,
ich kenn die Liste auf der Internetseite der Bundeswehr nicht, aber unter http://www.gehalt.de/Beamte/Bund/A0709.htm stehen die aktuellen Bruttogehälter von Zeit- und Berufssoldaten, sie werden als Bundesbeamte besoldet (zB Stabsunteroffizier nach A6 , Hauptmann A11 - aber diese Infos müssten auch auf bundeswehr.de stehen).
Abgezogen werden Lohnsteuer und Solidaritäsbeitrag. Krankenversicherung,Renten - und Arbeitslosenversicherung wird einem Soldaten nicht vom Brutto abgezogen, also sind die Abzüge überschaubar. Ggf., wenn du in der Kaserne wohnst, wird noch ein Betrag von um 100 EUR abgezogen bzw. als Geldwerter Vorteil verrechnet für die Stube. Andersherum werden bei bestimmten Verwendungen oder Verheirateten Zuschläge gezahlt.
Hoffe, ich konnte helfen - ansonsten weiter fragen.
Gruß
Sebastian
Hallo Norbert,
die Tabelle beinhaltet die Brutto-Löhne. Jedoch sind die Unterschiede zum Netto-Gehalt im Staatsdienst sehr gering.
Gruß
Jimbo
Hallo Norbert,
danke für deine Anfrage. Habe hier mal einen Link für dich.
Im oberen Text findest du Infos zu den Abzügen und in der unteren Beispieltabelle ist alles wunderbar von Dienstgrad über Alter bishin zum Nettoverdienst tabelliert. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen =)
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarrie…
mfG Krakelius!
Der angegeben Betrag ist Netto.
Abzüge gibts es eigentlich kaum.
Solidatitätszuschlag, Kirchensteuer, etc
Gruß
Moinsen,
also allgemein beim Öffentlichen Dienst ist Brutto fast gleich Netto. Man zahlt nur Lohnsteuer, den Soli-Zuschlag und ggf. Kirchensteuer.
Wie hoch die Lohnsteuer ist hängt glaube ich auch im öffentlichen Dienst davon ab, welche Lohnsteuerklasse man hat. Dazu müsstest du googlen. Der Solizuschlag beträgt maximal 5,5% der Lohnstuer noch oben drauf.
Damit dürften die Tabellen wahrscheinlich den Brutto-Lohn ausgeben.
Man bekommt allerdings noch je nach Dienst gewisse Zuschläge, die das teilweise wieder ausgleichen. Ich selbst war nur GWDL - dazu kann ich dir jede Menge sagen, zu den ganzen Sachen als Zeitsoldat nur das, was ich von meinem Bruder weiß.
Aber im großen und ganzen ist Brutto fast gleich Netto, da man für Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung nichts abdrücken muss.
hoffe, ich konnte weiterhelfen
so long
alex
Hallo Norbert.
Die Gehaltsangaben sind immer Brutto, hat mit unterschiedlichen Steuerklassen des Einzelnen usw. zu tun die dort bei der Angabe nicht berücksichtigt werden können.
Die Abzüge belaufen sich auf ca. 5-10% des Bruttogehalts.
Kranken-/Renten-/ und Arbeitslosenversicherung entfallen zu 100% auf den Bund, der Rest bleibt wie bei Zivilisten.
Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.
Grüsse,
Tolog
Hallo Norbert,
Zwischen Brutto und Netto ändert sich bei einem Soldaten nicht viel, zumal du meistens den kompletten Lohnsteuerbetrag zurück bekommen kannst, das heißt ja Brutto=Netto.
Ansonsten ist man z.b. bis zum 25. Lebensjahr unterkunftspflichtig und somit steht einem eine Stube zu die mit ca 98€ im Monat berechnet wird. Je nach Arbeitszeiten und Zusatzdiensten gibts dann aber auch wieder mehr
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo,
ich habe mal ein paar fragen. Aber erstmal zu meiner Person:
ich bin 21 jahre werde 22, bin ledig und habe keine KInder.
ich werde als saz4 eingestellt, Dienstgrad Schütze mir wurde gesagt das ich 1555 Euro Netto verdienen werde. Stimmt diese Aussage?
Wenn man zum 01.07.10 als Schütze eingestellt wird bekommt man diese 1555€ Netto einmal zum 15.07 und einmal zum 31.07. stimmt diese Aussage?
Wenn es so sein sollte warum bekommt man das Gehalt in einen Monat 2 mal?
wäre nett wenn sich jemand auskennt.
Hy das sind alles Brutto-Bezüge
LG