Gehalt bzw. Urlaubstage nach Kündigung auszahlen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen, habe ein Problem. Ich wurde zum 15. Juli d.J. gekündigt und mit meinem Arbeit vereinbart das meine nicht genommenen Urlaubstage (15 an der Zahl) ausbezahlt werden. Da bei meinem ehm. Arbeitgeber alles etwas länger dauert (Gehalt, Arbeitsbescheinigung ect.) warte ich jetzt seit fast 3 Monaten auf die Zahlung von meinen Urlaubstagen. Bei Anrufen werde ich vertröstet (wird morgen angewiesen) und auf e-mails wird nicht reagiert, obwohl ich die lesebestätigung bekomme.

Bis jetzt habe ich also nur (ich schreibe mal direkt die wartezeit dazu) bekommen.

Kündigung: Sofort

Arbeitsbescheinigung fürs Arbeitsamt: nach 6 Wochen
(Hier wurde mir der Urlaubsanspruch mit €550 auf mein letztes Gehalt auch bestätigt)

Letzte Lohnabrechnung: Läßt noch auf sich warte.

Zeugnis: Läßt auch noch auf sich warten.

Auszahlung der Urlaubstage: Läßt auch noch auf sich warten.

Hab zwar nen neuen Job, allerdings will mein neuer AG auch in mein letztes Zeugnis reinschauen und die paar Euros könnte ich jetzt gut gebrauchen.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Einschreiben mit erneuter fristsetzung und danach zum Anwalt wenn keine antwort kommt oder direkt zum Anwalt?

Als Info noch: Mein ehm. AG hat sowas anscheinend schon mehrmals abgezgen, allerdings weiss ich nicht wie die anderen das geklärt haben.

Hallo,

es tut mir leid, aber für solche Fälle bin ich leider kein Experte. Mal davon abgesehen, dass man auch Rechtsberatung „so“ nicht machen darf.

Ich würde empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen, denn zeitlich herausgezögert hat Ihr ehemaliger Arbeitgeber das ganze schon lange genug.

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass sich die Sache wirklich bald zu Ihrer Zufriedenheit klären lässt!

LG,
Michaela

Hallo,

was gibt es bloß für sch… Arbeitgeber. Hast du eine Möglichkeit, an die vorhergehenden Opfer heranzukommen? Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung oder einer deiner Verwandten oder Freunde, die du mal fragen könntest?
Wie wäre es, wenn du dir selber ein Zeugnis schreibst, ist schließlich nicht unüblich und lässt es von der Firma auf deren Papier ausdrucken und unterschreiben.
Dann hast du das Problem mit deinem neuen Chef schon mal aus den Füßen.
Haben die vielleicht auch eine Rechtsabteilung, die du mal fragen kannst?

Ich wünsche dir viel Erfolg,

hopser6

Hallo, m. E. ist beides möglich. Du kannst nochmal mit Einschreiben Deine Forderungen geltend machen oder auch gleich zum Anwalt gehen. Alles was Du brauchst um Deine Forderung durchzusetzen liegt ja vor. Beachte aber bitte: In der 1. Instanz trägt jede Partei seine gerichtlichen und außergerichtlichen Anwaltskosten selbst, ganz egal, ob er den Rechtsstreit gewonnen oder verloren hat. Das heißt, die Kosten für den Anwalt gehen zu Deinen Lasten.
Viel Erfolg

Hallo, Wenn Du bisher nur mündlch gemahnt hast, mache eine schriftliche Mahnng mit Fristsetzung und direktem Vermerk dss anschließend die Sachen zum Anwalt gehen. Anders wirst Du da nicht weiterkommen.

HG
Circan

Hallo stocky,

du kannst ihn sofort pfänden. Gehe zum Gericht zum Gericht zahle die Gebühr u. pfände deinen Anspruch.

Wenn du noch eine Chance geben willst, dann schicke per Einschreiben-Einwurf mit Fristsetzung zum ? diese Pfändigungsankündigung raus u. du wirst sehen, das wirkt Wunder. Es steht dir zu. Lange genug hast du gewartet u. Zeit gegeben.

Gruß Katharina

Hallo, gleich über einen Fachanwalt klären lassen, damit etwas Druck ausgeübt wird. I.d.R. klappt das dann. Lg

Genau das hat mir ein freund am Freitag geraten, hab dann auch schnell so einen schrieb fertig gemacht, mal schauen was da passiert.

Moing,
ich würde dir raten, dass du auf jedenfall
ein Schreiben mit erneuter fristsetzung machen sollst, wenn das nicht bringt dann zum Anwalt.

mfg

Leider ist die Reaktion bei einem Schreiben durch einen Anwalt meistens sehr viel schneller …

Hi Stocky,
zum Glück war ich noch nie in dieser Situation und kann dir daher nur eine Empfehlung abgeben, was ich machen würde. Vielleicht kannst du dich ja mal mit den Kollegen in Verbindung setzen, die ebenfalls betroffen waren. Ich würde dir echt raten, ggfs mit Anwalt gegen deinen ehem. AG vorzugehen. Die fahren jetzt eine Zermürbungstaktik und ich bin mir sicher, dass viele dann auch einfach aufgeben und verzichten, weil sie keinen Bock mehr haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Sandra