Mein Mann verrät mir nicht, wieviel er verdient. Bei mir weiss er alles genau. Habe ich einen Rechtsanspruch in der Ehe (bei einem gemeinsamen Kind) zu erfahren, wieviel er verdient. Es ist für mich nämlich sehr schwer, mit meinem Teilzeitjob mit dem Geld auszukommen … vor allem bei größeren Ausgaben??
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Das ist als Psychologin nicht mein Fachgebiet.
Dir viel Glück
Hallo, nein das haben Sie leider nicht. Sie haben Anspruch auf Unterhalt für sich und ihr Kind. Dieser Unterhalt ist auch einklagbar. Reden Sie mit ihrem Mann darüber, die Hälfte steht ihnen sowiso zu, wenn sie im Zugewinn stehen. Das heißt, wenn sie keinen Ehevertrag vereinbart haben. LG und viel Glück
Mein Mann verrät mir nicht, wieviel er verdient. Bei mir weiss
er alles genau. Habe ich einen Rechtsanspruch in der Ehe (bei
einem gemeinsamen Kind) zu erfahren, wieviel er verdient. Es
ist für mich nämlich sehr schwer, mit meinem Teilzeitjob
dem Geld auszukommen … vor allem bei größeren Ausgaben??
Einen Rechtsanspruch wohl eher nicht…
aber mal ganz erhlich, was für eine Ehe ist das in der die Partner nicht wissen was der andere verdient und in der du mit deinem Teilzeitgehalt alles zahlen sollst und vermutlich auch noch Kind betreuen und Haushalt machen?
Wenn schon getrennte Kassen dann sollten die Kosten auch im Verhältnis geteilt werden d.h. wenn er das doppelt verdient sollte er auch immer 2 Drittel aller Kosten tragen.
Oder alles in eine Kasse und jeder ein bestimmtes Taschengeld für die persönlichen Bedürfnisse und was übrig bleibt geteilt durch 2.
Vermutlich hast du Steuerklasse V? Dann verlange Steuerklasse 4 für dich, dann hast du jeden Monat ein ganzes Stück mehr Einkommen oder du rechnest was er mit 3 mehr bekommt und verlangst das von ihm.
Du mußt dich wehren und nicht ausnehmen lassen.
Oder er soll Teilzeit arbeiten, Kind betreuen, Haushalt machen und du arbeitest ganztags.
Einen Rechtsanspruch hast du dann wenn du dich heute trennst, dann muß er Kindesunterhalt zahlen und evtl. je nach deinem Verdienst und nach Alter das Kindes auch Unterhalt für dich.
Eine Eheberatung wäre wohl angebracht wenn du an einer solchen Ehe festhalten willst.
Krümelchen
Hallo run-mary,
gestatte die Frage, in was für einer Ehe du lebst?
Ob es einen Rechtsanspruch darauf gbt zu erfaren, was dein Partner verdient kann ich dir nicht beantworten. Aber es ist so, dass beide Einkommen für die Bestreitung des gemeinsamen Lebensunterhalts herangezogen werden. Es geht nicht, dass du alles allein bezahlen musst.
Rede mit deinem Partner, es geht nicht das er sein Einkommen nur für sein Vergnügen ausgibt und du den gesamten Lebesunterhalt bestreiten sollst.
Was trägt er zu eurem gemeinsamen Leben bei?
Wenn er dir nicht sagt, was er verdient, wo ist dann das Vertrauen in eurer Beziehung?
Du musst dringend etwas in deiner Ehe ändern!
Deel
Du hast ja irgenwie recht … aber außer wenns um Geld geht, ist es so einigermaßen in Ordnung. Aber lieb, dass du mich noch einmal darauf hinweist, dass es einfach unmöglich ist …
Schönen Tag noch …
Hallo run-mary,
auf keinen Fall wollte ich „besser wisserisch“ rüberkommen.
Aber du sagst:
ist es so einigermaßen in Ordnung…:
Das gibt mir sehr zu denken. Ich glaube nicht, das es gut ist.
Du bist doch eine eigene hoffentlich selbstbewußte Persönlichkeit. Du gehst arbeiten, erziehst ein Kind, hau mit der Faust auf den Tisch und stelle deinen Partner zur Rede. Erkläre ihm, dass es so nicht geht.
Bitte, lass dir nicht alles gefallen, sonst wird deine Beziehung im Laufe der Zeit immer schlimmer und du immer unglücklicher.
Entweder ziehen in einer Ehe beide an einem Strang oder jeder geht seinen eigenen Weg.
Bitte, überdenke deine Situation. Ich wünsche dir viel Kraft dafür, du schaffst das. Deel