Gehalt duales studium

Hallo :smile:

ich habe mich bei der Dillinger Hütte für ein duales Studium beworben.
Jetzt würde ich gerne wissen wie hoch der monatliche Gehalt bei einem dualen studium ist?? :smile:

danke schon mal im voraus…

unterschiedlich:

bei dualen Studiengängen, wo das Studium an der Berufsakademie statt findet, oft so 1.200e bis 1.600€

bei Anderen oft an die Gehälter der Azubis angeglichen. Einfach mal nach dem Azubi Gehalt für einen Ausbildungsberuf in ähnlichem Bereich suchen.

lg

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher. Bei einer Freundin gab es die Ausbildungsvergütung als Kauffrau, sowie die Erstattung der Studiengebühren. Hier wissen bestimmt noch andere darüber Bescheid.
Viel Erfolg
Circan

Sorry,das weiß ich auch nicht.

gehalt duales studium

danke für dir info :smile:
habe vergessen aber noch zu erwähnen das ich bereits schon eine abgeschlossene kaufmännische berufsausbildung habe. ist das relevant was das gehalt für ein duales studium angeht??? bekommt man mehr als wenn man noch keine ausbildung hat???

LG :smile:

Hallo,

das Entgelt im dualen Studium ist nicht von dem dualen Studium, sondern evtl. Tarifbindungen, Haustarifverträgen oder Entgeltvereinbarungen abhängig. Da ich den Arbeitgeber nicht kenne: Gibt es da einen Tarifvertrag?

Gruß, Georg

heyho

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da die aber auch zur Metallverarbeitenden Industrie gehört kannst du denk ich mal mit dem Tarifvertrag für Metallberufe rechnen.
Die ganzen Tarifverträge findest du unter http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-0A456501-F41…

Wären dann im 1. Ausbildungsjahr so irgendwas um die 800 Brutto. Netto bleiben ca. 650 übrig.

Also so isses bei mir - ich bin bei Siemens und werd nach Tarifvertrag bezahlt.
Wie das am Ende genau ist weiß man erst, wenn man den Vertrag hat. Hab schon Dualstudenten kennengelernt, die 1200 Brutto bekommen, bei uns kriegen auch die, die zu AusbildungsBEGINN über 21 waren 50% mehr. Das ist alles etwas verwirrend. Aber weniger als 800 dürftens eigentlich nicht werden vermute ich mal ganz stark.

So long
alex

Hi Alex…

danke für die Info :smile:

hätte da noch eine frage…und zwar habe ich bereits eine abgeschlossene kaufmännische ausbildung!
ist das relevant? bekommt man dann als studentin für ein dualstudium mehr???

naja 800 brutto ist nicht das große geld aber ich denke doch mal das man nach einem dualstudium großche chance hat im betrieb bleiben zu dürfen???
dann wäre die 3 jahre hungerlohn :smile: es doch wert??

Wie findest du die Bewerbung???

Bewerbung für ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft

Sehr geehrte Frau …,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite … erfahren, dass Sie Plätze für ein duales Studium für die Fachrichtung Betriebswirtschaft vergeben. Hiermit möchte ich mich für einen kooperativen Studienplatz für Betriebswirtschaft Fachrichtung Handel in Ihrem Unternehmen bewerben.

Zurzeit besuche ich eine Weiterbildung in der Dekra Akademie GmbH Saarbrücken. Die Schwerpunkte meiner Fortbildung liegen in der Buchhaltung (SAP), Personalwirtschaft (SAP) und Steuerwesen.

Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe Ring e.V. Deutschland mit Erfolg beendet. Um mich schulisch weiterzubilden, besuchte ich anschließend die Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft in Völklingen. Im Sommer dieses Jahres habe ich dort erfolgreich das Fachabitur in Fachrichtung Wirtschaft absolviert. Nun möchte ich die Chance nutzen, mich mit meiner Qualifikation und meinen schulischen Leistungen weiter zu entwickeln. Daher weiß ich, dass ein duales Studium genau das Richtige für meine berufliche Zukunft ist.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören eine hohe Leistungsmotivation, Flexibilität sowie zielorientierte Arbeitsweise. Darüber hinaus verfüge ich über sehr gute PC-Kenntnisse. Auch beherrsche ich die Grundlagen der Software SAP für Finanzbuchhaltung und Personalwirtschat. Außerdem verfüge ich über ein gutes Organisationstalent und arbeite auch sehr gerne im Team. Besonders Wert lege ich in meiner Arbeit auf Sorgfalt und das die Kunden zufrieden stellend bedient werden.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz, warum du dann noch ein Duales Studium machen willst?
Wenn der Abschluss der gleiche ist hat das doch für dich keinen wirklichen Nutzen oder?
Der Vorteil eines Dualen Studiums liegt ja darin, dass man beides gleichzeitig macht und sich dann eben die Zeit spart, die die Berufsausbildung benötigt.

Wenn der Abschluss am Ende ein anderer ist natürlich nicht.

Aber wenns der gleiche ist würde ich dir vlt eher empfehlen irgendwo „halbtags“ arbeiten zu gehen und das Studium parallel dazu zu machen. Oder sogar Vollzeit arbeiten und Fernstudium.
Aber an sich sind die Übernahmechancen mit einem Dualen Studium überaus groß, das ist richtig.

so long
alex

Bewerbung an sich find ich gut, nur kleinigkeiten

Zum einen würd ich n kleines bisschen den Schleim auspacken.
Den Satz also so verändern:
„Daher weiß ich, dass ein duales Studium bei einer derart erfahrenen und renommierten Firma wie der Dillinger Hütte genau das Richtige für meine berufliche Zukunft ist.“

Und noch ein kleiner Rechtschreibfehler:
„…Arbeit auf Sorgfalt und, dass die Kunden…“

Ansonsten ist die echt top. Guter Schreibstil, strukturiert, hervorragende Qualifikationen. Echt gut.
Falls du gut in Englisch bist würde ich das evtl noch mit einbringen. Kann auch auf Englisch sein, hat bei mir ganz gut funktioniert.

bis denne
alex

Hallo,

für die genaue Antwort benötigt man natürlich ein paar mehr angaben. Sorry, hier keine genaue Antwort möglich.

LG