Hallo,
ich arbeite momentan im Innendienst Vertrieb und liege so bei einem Bruttogehalt von ca. 2500 Euro fix.
Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Tätigkeit im Aussendienst beim selben Unternehmen und man hat folgendes Vergütungsangebot.
Das ganze ist in einem B2B Unternehmen mit Firmenfahrzeug (auch zu privaten Nutzung), 1000 Euro fix + Provision 9,5% vom Rechnungsumsatz für alle Neukunden und 5% für alle Folgeaufträge von den Kunden die ich akquiriert habe.
Jetzt erzählt mir mein jetziger Chef das das Gebiet noch vollkommen unbearbeitet wäre und er da auf jeden Fall ca. 540 000 Euro Umsatz erarbeiten könnte und ich mir mein Gehalt ausrechnen könne.
Andererseits ist mein Gehalt nach oben hin mit 3150 Euro Brutto gedeckelt.
Jetzt finde ich persönlich das das Fixgehalt doch sehr sehr wenig ist und das wenn mal einen Monat nichts reinkommt ich ziemlich mittellos dastehe, denn von den 700 Euro Netto kann ich nicht leben-
Was meint Ihr dazu ?
Ich komme damit nicht ganz klar, weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt. Könnte natürlich sein das es ganz gut läuft und ich sehr gut verdiene, aber es könnte auch andersherum laufen?