übertriebene Kalkulation?
Moin Queedin!
darf ich Dich mal fragen, wieviel Du schon so im
Geschäftsleben zu tun hattest?
Naja, noch nicht soviel, es interessiert mich aber.
Ich studiere zwar einen wissenschaftlich ausgerichteten Studiengang, aber ich möchte später eher in wirtschaftlichen Bereichen arbeiten als über irgendwelchen Forschungsprojekten zu brüten.
in der Kalkulation. ein Unternehmen MUSS kostendeckend
arbeiten.
Natürlich muss es das, das ist logisch!
Ich frage mich da jetzt aber, ob so manches Unternehmen nicht vielleicht manchmal einfach übertreibt z.B. in Sachen Grösse und Ausstattung der Büros oder anderen Belangen, wenn es (um kostendeckend zu arbeiten zu können) in den Stundensätzen ziemlich hoch liegen muss.
Ich kenne hier bei uns z.B. ein Unternehmen, dass alle 3 Aussendienstmitarbeiter mit 5er BMWs mit Leder im Innenraum ausgestattet hat. Das Unternehmen hat aber nur Fahrten im Stadtgebiet.
Was soll das? Das ist doch echt nicht notwendig. Wenn ich ständig etliche Kilometer fahren muss, dann mag das sinnvoll sein (wegen Komfort usw.), aber doch nicht für Einsätze im Stadtgebiet.
Gut, es sollte natürlich kein uralter Fiat Panda sein, aber ein Golf mit guter Ausstattung ist doch ein angemessener Firmenwagen.
Und zum Präsentieren ist da ja wohl auch übertrieben.
Oder gibt es wirklich Leute, die ein Unternehmen danach bewerten mit welchen Autos die Mitarbeiter vorfahren?
Wäre in meinen Augen zumindest ziemlich daneben.
Anderes Beispiel:
Eine Bekannte hat ein Laden für Fusspflege. Der Laden ist recht klein, hat aber genau die richtige Grösse um alles passend unterzubringen und trotzdem ein ansprechendens Ambiente zu haben.
Die Kunden sind zumindest sehr zufrieden.
Ein paar Strassen weiter gab es bis vor kurzem auch einen Laden für Fusspflege. War riesig gross. Zugegeben, es sah natürlich toll aus dort.
Aber letztendlich mussten die auch höhere Preise verlangen, eben wegen der Kalkulation (u.a. logischerweise höhere Miete als bei meiner Bekannten).
Der Laden hat dann dichtgemacht: zu teuer, die Kunden gingen lieber zu meiner Bekannten.
Wer steht denn da jetzt besser da?
Gruss
Lanzelot