Gehalt Erzieherin 20 Stunden

Liebe community,
ich habe demnächst ein Einstellungsgespräch. Mir ist klar, dass mich die besagte Kita einstellen will.
Ich werde nach meinen Gehaltsvorstellungen befragt werden. Leider habe ich seit fünf Jahren nur noch in 450 € Jobs gearbeitet. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, was die Gehälter betrifft.
Ich bin seit 21 Jahren anerkannte Erzieherin.
Diese Einrichtung gehört einem privaten Träger an. Welche Forderung könnte ich stellen, für 20 Stunden pro Woche ( Brutto), die realistisch ist?
Obwohl es ein privater Träger ist, müssen Sie sich doch an den öffentlichen Tarifen orientieren, richtig?
Befinde mich in Berlin.
Danke für den Rat. Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen , ich leiste eine sehr gute Arbeit, als Erzieherin.

Moin,

nee. Ein TarifVERTRAG ist eben ein Vertrag und gilt für die Vertragsparteien. Das sind meist Gewerkschaften (für die Gewerkschaftsmitglieder) einerseits und Arbeitgeber(verbände)/öffentliche Arbeitgeber. Für andere gilt der nicht. Trotzdem wird sich oft auch bei Nicht-Vertragsparteien an den Tarifverträgen orientiert.
Ist dein „privater Träger“ Mitglied in einem Arbeitgeberverband? Vermutlich nicht, sonst würde die Frage nach deinen Gehaltsvorstellungen nicht so sehr Sinn ergeben.

Am besten kuckst du dir mal den Tarifvertrag an, der in deiner Region bei öffentlichen Arbeitgebern Anwendung findet . TV-öD könnte gelten oder vielleicht auch der TV-L.
google -> tarifrechner
Dann hast schon mal eine Orientierung, was anderen so bekommen.

HTH
J~

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann daher nur berichten was ich in meinem Umfeld gehört habe.
Eine Bekannte von mir ist gelernte Erzieherin und arbeitet bei einer Kinderbetreuung. Sie macht auch etwa 20 Stunden die Woche und ihr Lohn beläuft sich auf etwas mehr als 800 Euro.
Ich weiß aber leider nicht ob sie dort wirklich als Erzieherin angestellt ist oder als Aushilfskraft oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen
Gruß Wheam1983