Gehalt f. kaufm. Angestellte bei Zeitarbeitsfirma

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie viel man speziell in Frankfurt oder einer anderen Großstadt bei einer Zeitarbeitsfirma als Sekretärin/kaufmännische Angestellte verdient?

Ist der Gehalt wohl weniger als in einer Festanstellung bei einer „normalen“ Firma? Ganz dunkel kann ich mich aber noch erinnern, dass es einen Tarifvertrag für Zeitarbeitsfirmen gibt, der vorschreibt, dass es nicht viel weniger als bei den anderen Unternehmen sein darf.

Ist es unter diesen neuen Umständen dann schwieriger, bei einer Zeitarbeitsfirma anzufangen? Wie sind dort wohl die Chancen für Leute mit Mitte 30?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Sylvia

weiß jemand, wie viel man speziell in Frankfurt oder einer
anderen Großstadt bei einer Zeitarbeitsfirma als
Sekretärin/kaufmännische Angestellte verdient?

Hallo Sylvia, das kommt auf den Tarifvertrag an, den die ZA anwendet.

Ist der das Gehalt wohl weniger als in einer Festanstellung bei
einer „normalen“ Firma?

Jep, das ist meist der Fall.

Ganz dunkel kann ich mich aber noch
erinnern, dass es einen Tarifvertrag für Zeitarbeitsfirmen
gibt, der vorschreibt, dass es nicht viel weniger als bei den
anderen Unternehmen sein darf.

Was du meinst ist eine Regelung aus dem AÜG, wenn kein TV Anwendung findet. Aber im Bereich der ZA „existieren“ mittlerweile mehrere TV (IGZ, BZA usw.)

Ist es unter diesen neuen Umständen dann schwieriger, bei
einer Zeitarbeitsfirma anzufangen?

Nicht schwieriger als woanders. Eher leichter würd ich sagen. ZA liegt nicht jedem und es gibt da noch ne Menge Vorurteile.

Wie sind dort wohl die
Chancen für Leute mit Mitte 30?

Meinst du jetzt bei der ZA direkt als Mitarbeiterin oder als Leiharbeitnehmerin? Wenn die einen Auftrag haben, dann kann es sein, dass der Kunde mehr oder weniger konkrete Vorstellungen hat, was er haben will. ZA bedeutet z.B. auch Einsatz 4 Wochen in Firma A, dann 5 Monate in Firma B oder manchmal auch länger usw. und eventuell mit der Option der Übernahme beim Kunden. Aber nicht zwangsläufig (das wird einem dann schon manchmal vorher von der ZA mitgeteilt oder jemand aus dem Entleihbetrieb tritt an einen heran mit dem Vorschlag).
Kann sehr interessant und abwechslungsreich sein und man sollte damit rechnen auch mal, wenn kein Einsatz ansteht, gefragt zu werden, ob man in einem fachfremden Bereich vorübergehend arbeiten würde (ich hab mal 2 Wochen in ner Schokofabrik gearbeitet, obwohl ich aus nem anderen Bereich komme).
Man sollte flexibel sein im Sinne von anpassungsfähig und nicht gerade schwer von Begriff, weil man sich (z.B. bei Urlaubsvertretung) recht schnell in einen Bereich einarbeiten muss.

MfG

ZA = Zeitarbeit bzw. Zeitarbeitsfirma
TV = Tarifvertrag
AÜG = Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Hallo Sylvia,

ich wohne in Frankfurt und meine Partnerin arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma.

Über den Verdienst kann ich Dir leider keine Auskunft geben weil ich ihn nicht weiß. Was ich Dir sagen kann ist, Du verdienst definitiv weniger als in einer Festanstellung, allerdings nicht dramatisch weniger. Häufig sind die Verträge der Zeitarbeitsfirmen von einer definierten zeitlichen Dauer, z. Bsp. 3 Monate mit der Option, dass der Vertrag um weitere Monate verlängert wird. Sollte er nicht verlängert werden, „fällst“ Du zunächst zur Zeitarbeitsfirma zurück und wenn sie nichts neuen für Dich finden sollten, wirst Du dort entlassen, …was auch nachvollziehbar ist.

Urlaub geht auf Deine Kosten. Im Urlaub kannst Du keine Tage/Stunden verrechnen und erhälst folglich auch keinen Lohn. Es gibt allerdings vereinzelte Zeitarbeitsfirmen, die den Mitarbeitern bezahlten Urlaub zur Verfügung stellt, …auch hier kann ich Dir leider nicht sagen, welche Firmen das sind.

Dein Alter dürfte keine Rolle spielen, höchstens bei der Firma, die Dich „einkauft“. Wenn die nur eine junge Arbeitskraft haben möchten dann …

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Grüße,

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Urlaub geht auf Deine Kosten. Im Urlaub kannst Du keine
Tage/Stunden verrechnen und erhälst folglich auch keinen Lohn.

Also, das kenne ich ganz anders. Mir sind nur Zeitarbeitsfirmen bekannt, die ihren Mitarbeitern ganz normal bezahlten Urlaub gewähren. Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, muß das ja auch so sein.
Allerdings hat man bei einer Zeitarbeitsfirma meistens nur das Minimum von 24 Tagen.

Gruß
Murmeltier

Hallo ThomasF,

Urlaub geht auf Deine Kosten. Im Urlaub kannst Du keine
Tage/Stunden verrechnen und erhälst folglich auch keinen Lohn.

Nee, nee, nee. Da stimmt was nicht!

Es gibt allerdings vereinzelte Zeitarbeitsfirmen, die den
Mitarbeitern bezahlten Urlaub zur Verfügung stellt, …auch
hier kann ich Dir leider nicht sagen, welche Firmen das sind.

Bezahlter Uralub ist gesetzlich geregelt. Die Firma kann da nicht einfach machen, wie sie lustig ist. Auch Zeitarbeitsfirmen haben sich an Gesetze zu halten!

MfG

Hallo Sylvia,
guckst Du:
http://www.personalorder.de/index.php?sid=d26d54b4f8…
Grüße
Almut