Gehalt in Dänemark

Hi zusammen,

ich habe gerade ein interessantes Job Angebot von einer dänischen Firma erhalten.

Die Firma ist relativ klein und hat sich auf internationale Sales Course spezialisiert. Speziell bei Enterprise Resource Programm Verkäufen, trainiert die Firma meistens in Form von 2 Tages Seminaren die Verkäufer von diversen grossen IT Konzernen. Die Nachfrage ist seeehr gross und die Trainer weltweit tätig.

Der Job besteht daher zum einem aus der ständigen Entwicklung neuer Course Inhalte und der ständigen Verbesserung des Verkaufszykluses, Auswertung von Reporten und Beratung einzelner Verkäufer. Zum anderen aus den Trainings an sich, welche vorrangig in Englisch gehalten werden und jedes Mal eine individuelle auf das Land und die Firma abgestimmte Präsentation erfordern.

Zusätzlich habe ich mich auf das CMS Typo3 spezialisiert, was zum einen von der Firma intern gebraucht wird, und zukünftig auch beim Kunden interessant sein kann.

Jetzt wurde ich schon mal im voraus nebenher gefragt was ich den verdienen will?

Ich bin derzeit Mitte Zwanzig habe ein Bachelor Deegree in International Business Administration von der Hochschule für Internationales Management,
eine Ausbildung als „Staatliche geprüfter IT Kaufmann“, 2 jährige Joberfahrung bei einem renommierten IT Financial Service Provider (vergleichbar mit Reuters) mit exzellenten Arbeitszeugnissen.

Dazu sollte noch gesagt sein, dass die Firma seit langen versucht weitere Trainer zu finden was aber aufgrund der geforderten Kombination aus kompetenten seriösen präsentieren und einem fundierten Praxiswissen bis jetzt gescheitert ist.

Aufgrund eines sehr positiv verlaufenen Praktikums habe ich vom Managing Director persönlich, dass Angebot für diesen Job erhalten. Er sieht ein hohes Potential in mir, und ich habe bereits bewiesen, dass ich die Inhalte kompetent präsentieren kann und die Kreativität habe schnell neue Inhalte bzw. Designs zu entwickeln.

Die Forderung war, dass ich nicht am „Arsch der Welt“ wohne. Ich habe mich von meiner Seite bereit erklärt nach DK Koopenhagen zu ziehen um gerade bei Beginn des Jobs vor Ort zu sein.

Das Gehaltsniveau ist in Kopenhagen das höchste in Europa.
Aber auch die Lebenserhaltungskosten sind nicht gerade gering.

http://www.europaserviceba.de/lang_de/nn_2776/DE/Lae…

Daher noch mal die grosse Frage: Was kann ich als Gehalt verlangen?
Welche steuerlichen Abzüge erwarten mich ungefähr (keine Kinder, ledig)?
Welche Formen des variablen Gehalts gibt es (die Firma ist eine AG und auf 3 Partner aufgeteilt)?

Freue mich sehr auf eure Anregungen…

Sonnige Grüsse
Tanja Simon

Hallo Tanja,

der Einganssteuersatz lag in Dänemark 2004 bei ca. 38%, der Spitzensteuersatz bei 59%. Die Mehrwertsteuer liegt bei 25%. Das dänische Sozialsystem wird fast ausschließlich über diese Steuern finanziert. Nach Abzug der Steuer von deinem Gehalt bist du also automatisch arbeitslos- und krankenversichert und einiges mehr.

Wieviel Gehalt du fordern kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

punkt

hallo punkt, hallo tanja,
vom bruttogehalt werden erst mal 10 % arbejdsmarketsbidrag abgezgen. dann hat man einen personenfreibetrag, im moment weiss ich nicht genau, wieviel das ist. andere freibeträge können zb transport sein, oder einen teil der zinsen von einem haus oder so.vom rest musst du dann - je nach kommune und je nach grundgehalt - zwischen 43 und 59 % steuern zahlen.
was punkt schreibt, stimmt fast - du bist automatisch kranken und rentenversiuchert, aber die arbeitslosenversiocherung muss man selber zahlen.
nun kenne ich mich in deinem job gar nicht aus, deshalb kann ich dir da mit gehaltforderungen gar nicht helfen. es gibt aber ein deutsch dänisches forum, wo dir sicher jemand helfen kann: www.dk-forum.de
frag doch da mal nach
viele grüsse aus dk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]