Hallo,
ich möchte mich in der Schweiz als Reiseverkehrskauffrau bewerben? Wie sind da die Gehälter vergleichsweise zu Deutschland? Wenn hier ein Lohn von ca. 1600 Euro (brutto) üblich ist, wie sieht es in der Schweiz aus?
LG
Hallo,
ich möchte mich in der Schweiz als Reiseverkehrskauffrau bewerben? Wie sind da die Gehälter vergleichsweise zu Deutschland? Wenn hier ein Lohn von ca. 1600 Euro (brutto) üblich ist, wie sieht es in der Schweiz aus?
LG
Hallo
Das kommt schlussendlich immer auf den Arbeitgeber an. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die Löhne in der Schweiz etwas höher sind, als in Deutschland. Oder warum kommen sonst alle die deutschen Ärzte und BWLer in die Schweiz?
Die Lebenshaltungskosten sind aber auch deutlich höher in der Schweiz. Im Vergleich zu Deutschland kommt man bei uns bei den Steuern besser weg, denke ich. Wir zahlen etwa 1 Monatslohn Steuern.
Beste Grüsse
TP
Hey du,
Das kommt ganz darauf an, wie du aussiehst. Hübsche Frauen können hier in der Schweiz gut verdienen in dieser Branche. Kleidung, Aussehen und auch solche Dinge wie Kosmetik, Fingernägel etc. spielen hier in dieser Branche eine grosse Rolle. Da weiss ich halt nicht, wie es bei dir aussieht.
Gruss
Roger
Ok, dann hab ich gute Karten!
Ernsthaft: Ich hab in einem Lohnfrum gelesen, dass man als Reiseberaterin 4330 CHF verdient (brutto), was ca 28020 Euroentspricht. Fänd ich sehr, ser viel, denn in Deutschland verdient man ca 1600 Euro brutto.
Und dann zahlt sich das Leben in Deutschland / abeiten in der Schweiz ja total aus.
Und wo arbeitest du denn im Moment? Wo in Deutschland wohnst du? Gleich bei der Grenze oder weiter weg?
Und wo arbeitest du denn im Moment? Wo in Deutschland wohnst
du? Gleich bei der Grenze oder weiter weg?
Weiter weg, wenn es sich „lohnt“ würde ich natürlich umziehen (nahe Grenze), um in der Schweiz zu arbeiten.
Und was ist die Definition von „weit weg“ …)))…Berlin, Hamburg oder sonst wo in Deutschland? Ich selbst wohne ziemlich nahe an der Grenze zu Deutschland.
Wichtig ist mit Sicherheit auch die Erfahrung. Ich weiss halt nicht wie erfahren du bist.
Und wo arbeitest du denn im Moment? Wo in Deutschland wohnst
du? Gleich bei der Grenze oder weiter weg?Weiter weg, wenn es sich „lohnt“ würde ich natürlich umziehen
(nahe Grenze), um in der Schweiz zu arbeiten.