Gehalt in Östterreich - Softwareentwickler

Hallo Ihr Lieben!

Gibt es jmd. aus Österreich hier, oder jmd., der weiss, was man als Studienabgänger, allerdings mit Erfahrung durch div. Praktika und Jobs, Dipl.-Inf. und Master of Science als Vollzeit-Softwareentwickler in einer mittelständischen Firma, nicht in Wien, als Einstiegsgehalt, brutto, mindestens verlangen kann?

Habe einen jugen Bekannten in Linz, der sich gerade bewirbt, ist aber kein Österreicher und ich war der Meinung, dass er sehr bescheidene fin. Ansprüche stellt, habe aber keine Ahnung, wie es in Österreich mit Markt und branchenübl. Gehältern aussieht, deshalb stelle ich hier diese Frage und hoffe auf eine grob geschätze Angabe oder ev. Links im Internet …

LG und danke im Voraus

Ama

Hi Ama,

hmm, mit Zahlen kann ich Dir leider nicht dienen :wink: Aber generell hab ich dort das gleiche verlangt wie ich auch in D verlangt hätte. Und bekommen hab ich das im Prinzip auch. Allerdings nicht in 13 sondern in 14 Portionen, wobei die beiden zusätzlichen eher weniger als mehr besteuert wurden. Dadurch, durch generell etwas niedrigere Steuern und eine sehr viel niedrigere Kirchensteuer bekämest Du also für’s gleiche Brutto ein wenig mehr Netto raus (vielleicht 5-10%, ohne mich da jetzt exakt festlegen zu wollen). Das wissen wiederum Personalscheffes auch, und so werden sie Dich um diese 5-10% in der Gehaltsverhandlung drücken wollen. Haben sie auf jeden Fall bei mir und in weiteren mir bekannten Fällen so gemacht :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

Österreich mit Markt und branchenübl.

Gehältern aussieht

Antwort kannst Du auf der Seite der Arbeiterkammer Österreich finden:
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-1986.html#

Dort kannst Du Dich umfassend zu Arbeitsbedingungen in Österreich informieren. Die Arbeiterkammern sind Interessensvertreter aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten als auch Arbeitsloser.

Viele Grüsse
Elke