Gehalt Industriekaufmann

Hallo,

heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Es würde mich mal interessieren, was man so als Industriekaufmann/-kauffrau verdient, da ich selbst in diesem Beruf tätig bin und nach allem, was ich so gehört habe, am untersten Ende befinde (hinsichtlich der Bezahlung).

Also nur zur Erklärung: Es ist eine Tätigkeit mit relativ großer Eigenverantwortlichkeit in der Finanzbuchhaltung, Erledigung aller Tagesgeschäfte wie Eingangs- u. Ausgangszahlungen, Eingangs- u. Ausgangsrechnungen, selbstständige Zahlungen (bin auch unterschriftsberechtigt), selbstständiges Kontieren usw. Ich bin natürlich nicht der Leiter der Buchhaltung, aber ich hab nur einen Mitarbeiter und er ist der Vorgesetzte von mir - obwohl ich das Gefühl habe, dass ich auch nicht weniger zu tun habe als er.

Danke für eure Antwort, es würde mir sehr helfen, das alles mal ein bisschen besser einzuschätzen.

Hallöchen,

abgesehen von den üblichen Gehaltsspiegeln hängt sehr viel von Arbeitsort, Unternehmensgröße etc ab, so dass sich pauschal auch nicht viel sagen läßt.

Ich bin natürlich nicht der Leiter der Buchhaltung, aber ich hab nur einen Mitarbeiter und er ist der Vorgesetzte von mir - obwohl ich das Gefühl habe, dass ich auch nicht weniger zu tun habe als er.

Also erstmal sollte man die Begriffe „Mitarbeiter“ und „Vorgesetzter“ klar unterscheiden: beides gleichzeitig ist nicht. Außerdem geht es bei Gehaltsverhandlungen nicht um Gefühle wer was warum und so, sondern um Fakten.

Gruss,
Mike

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich einen Personalberater kontaktieren. Der kann Dir sicherlich konkrete Aussagen machen. Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass Du unterbezahlt bist, hat der Berater evt. gleich eine berufliche Alternative zur Hand.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

guck http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…
http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-761…
oder, wenn du bereit bist, auch dafür Geld auszugeben, werde Mitglied einer Gewerkschaft. Da wird dir geholfen. oder
guck http://www.verguetungsstudie.com/gs.verguetungsstudi…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinsen,

so schön Du auch Deine Tätigkeit beschrieben hast, man kann gar nicht genug Infos haben…

-Alter?
-Betriebszughörigkeit?
-Branche?
-Geschlecht (…is nunmal so…)?

Trotz dessen, dass Du eine verantwortungsvolle Tätigkeit in Deiner Arbeit siehst, scheint es sich mir um die normalen Tätigkeiten in einer Buchhaltung zu handeln. Meiner Erfahrung nach werden die Leute da auch als leicht austauschbar, bzw. potenziell leicht schwängerbar angesehen und bewegen sich immer eher am unteren Ende der nach oben offenen Gehalts-Skala. Bei mir in der Baubranche fangen die Kaufleute meist mit dem tariflichen Mindestgehalt von um die 2.100 EUR im Monat an… und in der Buchhaltung bleiben sie auch meist in dieser Region. Es sei denn, man macht seinen Bilanzbuchhalter, wird Controller, Abteilungsleiter, etc… letztlich isses jedem selbst überlassen, was er aus seinem Gehalt macht.

Gruß,

Markus