Hallo!
Ich beende voraussichtlich am Donnerstag den 17.06. bei der Präsentation mit Fachgespräch mein Ausbildungsverhältnis zum IT-Systemelektroniker.
Nun möchte ich auch weiterhin in diesem Beruf bleiben und einen Arbeitsvertrag abschließen. Nur weiß ich nicht wie hoch das Grundgehalt eines ausgelernten IT-Systemelektronikers ist.
Die IHK darf mir als Arbeitnehmer keine Auskunft erteilen und eine Anfrage bei einem Rechtsanwalt kostet mich gleich 15€ was mir für eine lächerliche Angabe eines gewissen Betrags zu viel ist.
Könnt ihr mir sagen wie hoch das Grundgehalt ist oder wo ich da Infos bekomme bzw. ob ich ein anderes Brett fragen soll?
Danke
Gruß
Ben
Hallo Ben,
bei einer Gehaltsfrage zum Rechtsanwalt ?? Ich dachte da geht man erst hin, wenn nichts mehr bezahlt wird 
Gehaltsrechner / Gehaltscheck gibt es wie Sand am Meer bei Google.
Hier mal ein interessanter Bericht in Bezug auf IT. Aber vorsicht: Das Ding ist von 2002 und die Zeiten haben sich in dieser Branche nicht gerade gebessert.
http://www.heise.de/ct/02/06/110/
Viele Grüße und viel Erfolg bei den Verhandlungen
der Ratlose
hallo ben,
ich bin jetzt auch dabei meinen Abschluss als Informatikkauffrau zu absolvieren…und hab mich vor einiger Zeit auch über mein Einstiegsgehalt erkundigt…bei Großfirmen kannst du schon 30.000 € verlangen. bei meiner Firma hätte ich mit 28000 € brutto im Jahr angefangen und bei der Mobilfunkfirma, wo ich jetzt ab dem 1.7. anfange, bekomme ich über 38.000 €…das ist halt wirklich sehr unterschiedlich. es bewegt sich jedenfalls in einer Preisklasse von 25 T - 33 T (und aufwärts ;o)
Liebe Grüße
und viel Erfolg!
Sandra