Ich möchte mich gerne für einen neuen Job als Junior Online Marketing Manager bewerben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was man bei solch einem Job als Gehalt fordern kann?
Zu mir selbst: Ich bin 30,m und habe einen internationalen Bachelor in Business Administration (Abschluss Juli 2008) im Ausland absolviert. Danach arbeitete ich zunächst für 6 Monate im Ausland als Salesmanager und jetzt seit ca. 1 Jahr arbeite ich als Markting Assistent im klassischen Marketing in der Freizeit & Tourismusbranche. Vor ein paar Monaten habe ich damit begonnen, eine Wochenendfortbildung (14 Tagesseminare) zum Online Marketing Manager zu machen.
Wie es im klassischen Marketing leider so ist, wird man für viel Arbeit leider sehr schlecht bezahlt. Momentan komme ich mit meinen 12 Monatsgehältern gerade einmal auf ca. 32k p.a. Das soll sich jetzt natürlich ändern.
Handicap, ich habe bis auf die Fortbildung und ein paar Social Media und CMS Erfahrungen noch keine Berufserfahrung im Online Marketing. Was denkt ihr kann man fordern, wenn man sich bei mittelständischen Unternehmen auf eine Juniorstelle bewirbt?
Für den Bereich des Marketing und Online-Marketing ist eine Beruferfahrung sehr wichtig. Deshalb gibt es auch Traineeangebote der Agenturen. Um als Junior im Marketing tätig zu sein reicht es nicht eine Fortbildung zu machen.
Sehr komplexe Projektmanagement-Aufageben sind in dem Job zu bewältigen die eine Erfahrung aus den unterschiedlichen Disziplinen im Marketing erfordern.
Gehen Sie mal davon aus, dass Sie ca. 1 Jahr als Trainee benötigen um allein als Accountmanager für einen Kunden tätig zu sein und auch Neugeschäft in dem Bereich zu generieren. Die Kunden erwarten Kompetente Beratung was über eine Fortbildung hinaus geht.
dass ist eine relativ schwierige Frage. Es kommt extrem darauf an bei welcher Art Unternehmen du anfangen möchtest zu arbeiten. Wenn du in einem Unternehmen als Junior anfangen möchtest, dass sich selbst als Advertiser darstellt bzw. sein Produkt verkaufen möchte, dann stehen die Chancen relativ gut. Wenn du hingegen in einer Agentur arbeiten möchtest bekommst du bis zu 30% weniger für die selbe Stelle. Nachdem noch keinerlei Berufserfahrung mitbringst, kann ich dir versprechen dass du weder in der einen noch anderen Stelle auf 32k p.a. kommst. Einsteigsgehälter in der Branche liegen bei 24-28k. Und dass unabhängig von Alter und Vorbildung. Vor allem in Online Marketing ist die Vorbildung extrem ausschlaggebend. Ideal zum Einstieg wäre wohl eher ein Praktikum (trotz deines Alters) in einer Agentur. Dort bekommt man den besten Einblick in alle Bereiche.
Gruß
nach meiner Erfahrung bist du mit deinem jetzigen Kenntnisstand nicht unbedingt besser dran was die Vergütung angeht. lt Heise Gehaltsvergleich wirst du in der Gehaltsklasse bis 40K€ bleiben, es sei denn du findest ein Unternehmen, mit dem du geschickt verhandeln kannst.
da im Bereich Online Marketing seit Jahren ein recht massiver Fachkräftemangel vorherrscht, hast du nicht unbedingt schlechte Karten. Schätzungsweise wirst du um die 40.000 EUR ansetzen können, als Richtwert. Einige Unternehmen zahlen noch mehr, andere vielleicht auch etwas weniger. Hauptproblem ist das in dem Fachgebiet zumeist Autodidakten unterwegs sind, da es nur wenige bis keine Ausbildungswege im Bereich Online Marketing gibt. Sprich deine selbst angeeignten Fähigkeiten sind sehr wichtig und erhöhen das Verhandlunsgpotential.
Nach Jobs schaust du am besten hier, da gibts aktuelle wieder einige offenen Stellen: http://www.onlikes.de