Hallo,
ich mache zurzeit ein praktikum in der strahlentherapie als mtra. der beruf mtra ist ja in viele sachen unterteilt, entweder strahlentherapie oder nuklearmedizin usw.
was gibt es denn für unterschiede bei den bestimmten abzweigungen des berufes und was ist der normale durchschnittsverdienst ???
Ihr würdet mir sehr helfen…danke im voraus
Hallo!
In der Strahlentherapie muß man Strahlenquellen,z.B Betatron bedienen können,Strahlenprotokolle erstellen,CT-Geräte bedienen und gut rechnen können.
In der Nuclearmedizin muß man die Szintigraphie erlernen,Sanner bedienen,in der Schilddrüsenbehandlung Radiojod-Therapie durchführen,inVitro-Technik erlernen.
In der Röntgenologie Röntgenapperate bedienen,Aufnahme techniken erlernen,alles über Filmbearbeitung wissen.Jedes Fachgebiet ist sehr vielseitig und auch sehr interessant und man hat Kontakt mit vielen Menschen.Zum Gehalt kann ich leider nicht viel sagen, da ich seit fast 20 Jahren nicht mehr berufstätig bin.Früher hat man aber in diesem Beruf nicht schlcht verdient.
Ich wünsche viel Glück!!
trotzdem danke für die antwort!!
ich habe ab september einen ausbildungsplatz in homburg…bin mal gespant wa auf mich zukommt.
LG