Gehalt nach Aufwand

Hallo,

ich habe einen kleinen selbstständigen Betrieb (Homeoffice) - bin aber hauptberuflich in einer anderen Firma tätig. Nun kenne ich seit längerem einen Fotografen der seine Arbeit etwas professioneller machen möchte und eben auch mal eine Rechnung ausstellen möchte (will also sein Hobby zu seinem Nebenberuf machen)…

Ist es nun irgendwie möglich (und wenn ja: wie?), dass ich den Fotografen anstelle aber nur nach Leistung bezahle. Sprich: Wenn er 1 Shooting im Monat hat, bekommt er 20 Euro - Wenn er 10 hat, bekommt er 200 Euro…

Der Fotograf selbst ist auch noch anderweitig berufstätig und möchte keine eigene Firma anmelden.

Viele Grüße und Danke,

Ist es nun irgendwie möglich (und wenn ja: wie?), dass ich den
Fotografen anstelle aber nur nach Leistung bezahle. Sprich:

Klar ist das möglich.

Wenn er 1 Shooting im Monat hat, bekommt er 20 Euro - Wenn er
10 hat, bekommt er 200 Euro…

Das so in den Vertrag schreiben und jeden Monat Vergütungsabrechnung machen. Ggf Mini-Job Konstruktion.

Vielen Dank erstmal !! Wie sieht das ganze dann steuerlich aus (was muss ich beachten), wo und wie muss ich ihn anmelden, Versicherung?

Oder kennt vielleicht jemand eine „Infoseite“ vom Arbeitsamt o.ä. wo man eine solche Anstellung erklärt ?!

Danke und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennen Sie denn die Risiken?
Hallo …

es ist Ihnen aber schon klar, dass Sie dann das Risiko eingehen, für eventuelle Schäden des Fotografen haften zu müssen?

Wenn der Fotograf z.B. das Fotoshooting einer Hochzeit vermasselt und dann Schadensersatzansprüche auf Sie zukommen, dann haften Sie!!!

Insoweit übernehmen Sie weit mehr als einen Freundschaftsdienst!

Was den Minijob angeht, so können Sie sich über die Web-Seite der Minijob-Zentrale unter http://www.minijob-zentrale.de schlau machen.

MfG
MGB-Consulting

Der Fotograf selbst ist auch noch anderweitig berufstätig und
möchte keine eigene Firma anmelden.

Warum denn nicht?
Eine Anmeldung als Freiberufler dürfte reichen.

Es wäre doch das sinnvollste und man macht sich nicht so voneinander abhängig.

Gruß JoKu