hallo,
ich brauche für meine uni ein 4 wöchiges praktikum. habe auch bald bei einem unternehmen ein vorstellungsgespräch. was soll ich antworten, wenn ich nach meinen gehaltsvorstellungen gefragt werde?
grundsätzlich ist mir jeder sold recht, da es mir vorrangig darum geht mein studium zu beenden.
für hilfe bin ich dankbar. komme übrigens aus österreich.
lg
ich antworten, wenn ich nach meinen gehaltsvorstellungen
gefragt werde?
Ich glaube kaum, dass man Dich, wenn es um ein Praktikum geht, nach Deinen finanziellen Wünschen fragen wird. Man wird Dir einen Betrag anbieten, und den kannst Du akzeptieren oder ablehnen.
Praktikanten bekommen kein Gehalt.
ich brauche für meine uni ein 4 wöchiges praktikum. habe auch
bald bei einem unternehmen ein vorstellungsgespräch. was soll
ich antworten, wenn ich nach meinen gehaltsvorstellungen
gefragt werde?
grundsätzlich ist mir jeder sold recht, da es mir vorrangig
darum geht mein studium zu beenden.
Praktikanten sind dafür da, im Arbeitsalltag etwas zu lernen. Das Lernen steht eindeutig im Vordergrund, und in der Regel werden sie einen Betreuer mehr kosten, als sie ihm bringen. Deshalb bekommen Praktikanten kein Gehalt.
Sie bekommen ebenfalls keinen Sold, sie leisten ja keinen Wehr- oder ähnlichen Dienst.
Gelegentlich wird Praktikanten eine geringe Vergütung für ihre Dienste angeboten, die wird aber keinesfalls verhandelt - es gibt da nichts zu verhandeln.
Ob man es sich leisten kann, ein Praktikum abzulehnen, weil einem diese Vergütung zu gering ist, hängt von der Branche ab, bzw. von Angebot und Nachfrage.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass unvergütete Praktika fast immer Ausbeutung sind und eine Vergütung, egal wie gering oder hoch, immer ein Zeichen dafür, dass Praktikanten als solche ernstgenommen werden. Deshalb finde ich die Zahl nicht wichtig, solang sie größer als Null ist.
Gruß,
Malte