#Gehaltsklasse
Hallo, mich würde mal interessieren, was in etwa ein Professor an einer FH bzw Uni verdient. Und was er vergleichsweise in der freien Wildbahn bekommen würde?Ich weiß es gibt Unterschiede und hängt hiervon und davon ab, ich will nur ne ungefähre Richtzahl. Speziell würde mich der Wirtschaftliche und Informatik-Teil interessieren!
Hallo,
Professoren sind Beamte und werden erhalten eine Besoldung entsprechend ihrer Besoldungsgruppe. Die typische Einstufung ist hier C3 zum Beispiel für Professoren an den Fachhochschulen und C4 für Lehrstuhlinhaber.
Wie hoch die jeweilige Besoldung ist, ist abhängig von Dienstalter, Familienstand, Anzahl der Kinder, gesetzlichen Zulagen und Zuschlägen und evtl. vereinbarten außertariflichen Zulagen.
Dazu kommen noch nebendienstliche Einnahmen aus gutachterlichen Tätigkeiten, Buch-Honoraren, Vorträgen usw.
Also Zahlen kann man wirklich nicht nennen.
Gruß,
Francesco
tach,
ein prof hat mir mal erzählt, dass er im moment den BATIb bekommt. das war sein achtes dienstjahr an der uni. das hochschulrahmengesetz enthält ja die zeitliche befristung, aber offensichtlich nicht den tarif.
gruß.
http://www.personal-office.de/inhalt/bat_dienstzeit_…
1 „Gefällt mir“
Bat 1b ist ordentlich unterbezahlt.
Ein Prof verdient so etwa zwische 3000 und 4000 Euro Netto.
Beispiel: C2, 40 Jahre verh, 2 Kinder ist etwa 3300 Euro, C3 und C4 je 300 Euro Netto mehr.
Man kann ganz gut davon leben.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matti,
ein FH-Prof verdient anfangs üblicherweise C2, kann auf C3 aufsteigen.
Eine Uni_proffesur wird als C3- oder C4-Stelle ausgeschrieben. Will ein C3-Prof C4 haben, bleibt ihm üblicherweise nur übrig, sich auf eine andere C4-Stelle zu bewerben.
In Mark und Pfennig, bzw. Euro und Cent sind das
http://gew.de/Neue_Besoldungsstruktur_fuer_Beamte_un…)
Gandalf
Hallo, Vielleicht war er kein echter (ordentlicher)Prof. sondern ausserordentlicher Prof. oder gar nur Dr. habil. dann ist das schon ok.
Ich denke insbes. mal an letztereres, denn die echten Prof. stellen als Lehrstuhlinhaber also C4 sind auf Lebenszeit (das heißt mindestens bis zur emeritierung, aber danach krauchen ja einige immer noch zur Uni und bringen den Studies noch was bei, als Prof. em.)
Bei erst acht Jahren an der Uni wird er mal grade seine Habilitation geschafft haben.
Da kann er froh sein überhaupt was zu bekommen, denn als Dr. habil. kann er auch als PD sprich Privatdozent tätig sein und da bekommt man Gaaaaar nichts, nada niente. Manch ein PD, der den ganzen Tag an der Uni malocht und studierende durchs Proseminar schleift muß von Sozialhilfe leben und sich auch noch so nette Fragen gefallen lassen: „Sie arbeiten ander Uni was wollen sie denn dann hier? nein, sie bekommen gar kein Geld dafür, sowas gibts noch,Und arbeitslos oder -suchend können sie sich auchnicht melden? Wenn sie noch nichts eingezahlt haben, gibts beim Arbeitsamt ja auch nichts…? da muss ich erst mal informieren, sowas hab ich hier gar nicht in meinen Unterlagen vorgesehen…, kann 4-5 Wochen dauern, melden sie sich dann noch mal“
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]