Gehalt und Jobaussichten Lehrer-Mathematiker

Hallo,
ich studiere derzeit Mathematik/Sport auf Lehramt an Gymnasien. Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht komplett zum Mathematiker wechseln sollte. Nun hab ich mir alle Punkte überlegt und nur zu zweien fehlen mir noch Meinungen und Erfahrungen. Zum einen interessiert mich die Jobsituation. Zum anderen das Gehalt. Wie sind die Gehaltsverhältnisse im gegensatz zum Lehramt bzw. wie sind sie grundsätzlich (auch wenn dies beim Mathematiker schwer zu pauschalisieren ist, würd ich mich über eure Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Gebiet freuen)
MFG
rubs1989

Hallo,

es gibt prinzipiell den Unterschied Mathelehrer ggü. Dipl-Math oder MSc oder wie das heute heißt.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Stellen annehmen, die Diplommathematiker annehmen. Dazu meinen Eindruck:

• Als Mathematiker kann man so ziemlich jede Stelle annehmen. Entweder man nimmt eine Stelle an, die Mathe im Vordergrund hat (Statistiker etc.), oder man definiert sich über das Nebenfach (Informatik, Nachrichtentechnik) und arbeitet in diesen Jobs. DEin Nebenfach ist Sport auf Lehramt. Sieht schlecht aus in der freien Wirtschaft.
  • Generell würde ich sagen, dass Lehramtsmathematiker schlechtere Chancen als Diplommathematiker (MSc, BSC eingeschlossen - aber da kenne ich mich nicht so aus). Auf jeden Fall musst du kleinere Brötchen backen - zumal du kein wirtschaftsaffines Nebenfach hast (haben kannst). Denn: Was kannst du bieten?

Ich behaupte mal, dass eine deiner Ausbildung entsprechende Tätigkeit es dir leichter macht.

Oder einfacher: Werd Lehrer.

Gruß Bombadil

Servus!
Na, Mathe und Sport geht doch zum Bsp. in der statistischen Erfassung von Sportereignissen - oder?
Oder VWL, Sportwirtschaft.
Oder bei einem Sportgeräte-, -XXX-, -YYY-Hersteller.
Oder als Pokerprofi, man muss mit Wahrscheinlichkeiten rechnen und es ist eine Sportart *G*…
Oder oder oder…

Mein Tipp, den ich gerne gebe:
Mach doch eine persönliche SWOT-Analyse Deiner beruflichen Stärken, Schwächen und der dazugehörigen externen Risiken und Chancen (bezogen auf den Arbeitsmarkt)… und dann guck mal, was rauskommt.

Denke nicht in gewohnten Bahnen, guck rechts und links über den Tellerrand… was würde Dich (mit Deinen Qualifikationen) am meisten reizen???

Herzliche Grüße
jogi

hallo,
danke für die antworten. achso und ich würd das nebenfach dann wechseln zu wirtschaftswissenschaften.