Gehalt von Juristen

Hallo,
ich frage aus Interesse wieviel ein durchschnittlicher Anwalt fuer eine Beratungsstunde verlangt. Unser Anwalt verlangt 300 Euro. Klingt fuer mich viel, ich kenne mich da aber ueberhaupt nicht aus.
Wie ist das dann mit den weiteren Kosten? Zum Beispiel fuer den SChriftwechsel mit dem Gegenanwalt, fuer den Termin bei Gericht? Wieviel verdient/verlangt ein durchschnittlicher Anwalt dabei?
Danke
Jima

Hallo Jima,

also so einfach selber festlegen ist bei Anwälten nicht. Es gibt die BRAGO, und in der sind zunächst einmal für alle Tätigkeiten feste Gebührensätze genannt, die sich in 1/10 einer so genannten vollen Gebühr bemessen. Die Höhe dieser vollen Gebühr ergibt sich nach dem Streitwert, also der Summe, um die es im Verfahren geht. Für eine Erstberatung gibt es einen Höchstsatz, der auch bei höheren Streitwerten nicht überschritten werden darf. Kann man sich über den Daumen gepeilt leicht mit € 200,-- inkl. MwSt. merken.
Im Strafrecht gibt es so genannte Rahmengebühren, aber auch hierüber findet mal alle nötigen Infos in der BRAGO.
Honorarvereinbarungen sind auch in begrenztem Rahmen möglich und kommen insbesondere bei hohen Streitwerten zum Einsatz, wenn der tatsächliche Aufwand geringer ist, als die Vergütung nach BRAGO angemessen erscheinen lassen würde. Umgekehrt sieht es wiederum im Strafrecht aus, wo gute Strafverteidiger schon mal je nach Komplexität die Rahmengebühren ganz schön ausschöpfen können.