Gehalt von Kollegen

Ich habe durch Zufall eine Liste der Gehälter meiner Firma in die Hände bekommen.
Da es der Firma nicht sonderlich gut geht, haben ich und viele meiner Kollegen lange keine Erhöhung bekommen.
Wäre ja Ok, wenn ich nicht jetzt gesehen hätte, dass andere Abteilungen sehr wohl beträchtliche Erhöhungen bekommen haben, allen voran natürlich der Personalchef. Alles Leute, die absolut nicht durch Leistung aufgefallen sind!
Da meine Abteilung leider schlecht verhandeln kann, sind wir leer ausgegangen, obwohl wir nicht unwichtig sind!
Ich könnte jetzt meinen persönlichen Vorteil draus ziehen und versuchen nur mein Gehalt zu erhöhen. Ich will aber Gerechtigkeit! Hätte auch null Probleme, die Gehälter von allen öffentlich zu diskutieren, aber das ist in Deutschland ja leider etwas schwierig!
Ich sehe 3 Möglichkeiten:

  • mit meinem Abteilungsleiter (sind per du) über diese „Info“ sprechen und eine gemeinsame Linie suchen gegenüber der Geschäftsleitung
  • mit der Geschäftsleitung direkt sprechen, aber kann ja schlecht sagen, ich weiß da was …
  • innerlich kündigen und meine Arbeitsleistung runterfahren, Konsequenzen sind unwahrscheinlich

Ist schwierig, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man taktisch vorgeht,
Gruß,
W.

ich würde versuchen, eine andere stelle zu bekommen und dann kündigen.
deine drei optionen sind nahezu aussichtslos. und teils strafwürdig, wenn du gehälter anderer „veröffentlichst“.
wobei der dritte punkt deiner optionen aktuell aufgrund der pandemiebedingten situation zunehmend verbreitet ist. nicht nur im öffentlichen dienst.

pasquino

1 Like

Hallo,

da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, aus dieser individuellen Schiene, die nicht von vorneherein rechtswidrig ist, herauszukommen:

  1. Gründung eines Betriebsrats, der gem. § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG
    § 87 BetrVG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
    Mitbestimmung hat bei der Ausgestaltung eines betrieblichen Vergütungsmodells oder

2.Mobilisierung für Gewerkschaftsmitgliedschaft, um eine Tarifbindung des AG zu erkämpfen.

&tschüß
Wolfgang