Gehalt wird nicht gezahlt was tun?

Hallo an alle,

ich bin verzweifelt und vielleicht könnt ihr mit euren erfahrungen weiterhelfen.

Ich fasse alles Kurz.

Hatte letztes Jahr November und Dezember einen 400 Job.

Gehalt wurde für Nov gezahlt.
Dann ging das Beschäftigungsverhältniss beider seiten kurz vor Weihnachten ausseinander.
Mehr streitig als gut.

Ich wartete und wartet…es kam kein Geld.

Viele Anrufe und es wurde immer wieder versprochen es kommt.
Dann habe ich eine Manung geschrieben mit Frist.

Immernochnichts.

Danach jetzt Anwalt mit Fristsetzung.

Jetzt wurde geantwortet. Das es ich im Dezember nicht angestellt war und kein Lohn ausstehen würde.

Wir hatten keinen schriftlichen Arbeitsvertrag alles geschah mündlich.

Ich arbeite als Physiotherapeut und die meisten Patienten könnten bestätigen das ich da und da gearbeitet habe.

Meine Anwältin hat mir nur per Email geschrieben ob es ein Arbeitsnachweiß gab.
Den hat leider meine Ex-chefin…also das sind einfach nur Daten wann man Patienten hat, kein richtiger nachweiß

Wie komme ich an mein Geld? Besteht eine Chance? Vielleicht wenn man die Patienten schriftlich bittet zu bestätigen das ich im Dezember im Auftrag der Praxis tätig war.

ganz im Ernst als würde ich zum Anwalt rennen und Geld einfordern das ich nicht gearbeitet habe. Ekelhaft manche Arbeitgeber.

Grüße

Guten Morgen,

das ist wirklich eine üble Geschichte :frowning:.

Leider bin ich kein Anwalt und kann (und darf) daher auch keine Rechtsberatung geben. Mehr als Dein Anwalt tut könnte ich auch nicht raten. Vielleicht könntest Du trotzdem irgendwie versuchen, den Arbeitsnachweis über die behandelten Patienten zu bekommen - sofern Du noch nachvollziehen kannst, welche Patienten das waren und wie Du sie erreichen kannst?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, es regelt sich alles zum Guten!

LG,
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist ja richtig blöd gelaufen. Und es gibt keine allgemein gültige Lösung für Dein Problem.

Ich würde als erstes nochmals androhen, die Zeugen zu benennen und die Kassen, bei denen der Boss abgerechnet hat, zu informieren.

Dann würde ich bei der Minijobzentrale nachfragen, wie dort überhaupt gemeldet wurde und denen den Sachverhalt schildern. Denn gemeldet werden muss!!!Und du kriegst die Kopie der Anmeldung.(und später auch der Abmeldung) Sonst hat der Boss die Betriebsprüfung gleich im Haus. Und vielleicht hat er noch mehr „Leichen im Keller“.

Du hast, wenn du die Anmeldung zur Minijobzentrale vorliegen hast, den Beweis eines Arbeitsverhältnisses.
Da Du nicht gekündigt hast, besteht dies noch fort.

Und das weitere:

Aushilfen sind gesetzlich genauso gestellt wie fest Angestellte. D.h. sie haben genau so Anspruch auf Urlaub und Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, wenn das die anderen Kollegen bekommen.
Das könnte den Boss dann deutlich teuerer kommen als bloß 400,00 eur. Betriebsprüfungen schauen die Prüfer in die gültigen Tarifverträge und berechnen das nach.

Wenn du Rechtsschutzversichert bist,brauchst du dir weniger Sorgen zu machen. Die Richter glauben in solchen Fällen eher dem Arbeitnehmer. Und vielleicht ist Dein Boss ja vor dem Arbeitsgericht schon bekannt.

Dies ist kein Rechtsrat, den ich ja nie geben darf, sondern nur Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit gemacht hat.

Viel Erfolg

Hallo!

Leider bin ich kein Arbeitsrechtler.
Ich würde der Anwältin schreiben, dass der Arbeitsnachweis bei dem Ex-Arbeitgeber liegt, dass Sie aber Zeugen benennen können, dass Sie im Dezember gearbeitet haben.

Viel Glück!

Hallo,

Du hast ja schon den ersten richtigen Schritte getan und eine Anwältin aufgesucht. Lt. Informationen eines Schöffens beim Arbeitsgericht reicht es oftmals aus eigene Aufzeichnungen über den Ort und die Uhrzeit der ausgeführen Leistungen zu haben. Du scheinst ja über die Namen und Adressen Deiner Patienten zu verfügen. Schreibe Dein eigene Gedächtnisprotokoll und leite es an Deine Anwältin mit allen Informationen weiter. Das Gericht wird sicherlich ggf. eine Zeugenbefragung vornehmen, falls erforderlich. Beachte bitte, das die Kosten für die anwaltliche Beratung auf jeden Fall zu Deinen Lasten gehen.

Viel Erfolg

Gruß

Ella

Pardon, aber leider habe ich dazu keinen Rat, ausser dass du zu Ihr in die Praxis gehst und da mal ein paar Takte zu laut (zum Geschäftsgebahren der Chefin) sagst?!?! Aber Vorsicht: Kein Angriff sonst ist es Hausfriedensbruch.

Hallo alibaba,

also da du schon beim Anwalt warst, verstehe ich nicht warum der dir nicht weiterhelfen kann. So weit ich weis gilt auch ein mündlich abgeschlossener Arbeitsvertrag. Jedoch muss dieser mit Stundennachweise oder Einsatzplan nachgewiesen werden. Ich würde Dir raten, dies nochmal mit deinem Anwalt zu beprechen, und eventuell doch mit den Patientenaussagen zu probieren! Zu beachten ist auch, dass Schwarzarbeit in Deutschland verboten ist. Wie steht es mit der SV-Meldung?
Gruß kancicegi

Ich würde meine Forderung schriftlich formulieren. Das heisst, erstelle für die von dir erbrachten Arbeiten einen Stundennachweis und nenne den zu Zahlenden Betrag, wie eine Art Rechnung mit der Angabe einer Frist für die Zahlung. Achte darauf, dass du zusätzlich zu den aufgeführten Stunden den Tag angibst, sowie die Tätigkeit kurz beschreibst bzw. aufführst. Kannst dich ja hier nochmals mit deiner Anwältin abstimmen. Mündliche Abreden sind immer schwer zu beweisen. Vielleicht hast du ja Erfolg, viel Glück!!

Hi,

ich glaub ich kann Dir helfen. Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Fall gehabt. Dann bin ich drauf gekommen, dass es hierfür ein besonderes Mahnverfahren nämlich das arbeitsgerichtliche Mahnverfahren gibt. Es muss dafür ein spezielles Formular ausgefüllt und zum Arbeitsgericht geschickt werden.
Im Netz gibts die Formulare auf www.rotemahnung.de

In meinem Fall hat die Firma bezahlt als der Mahnbescheid eingetroffen war. Gekostet hat mich der ganze Spaß glaub ich nur ca. 10 Euro. Also besser als das Geld neim reichen Anwalt in den Rachen schieben.