Gehaltfrage

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung.
Also: Freundin von mir, Anfang 30, hat sich gerade in einer deutschen Millionenstadt bei einer der drei oder vier großen Unternehmensberatungen, die es so in Deutschland gibt, beworben. Ist jetzt zum Vorstellungsgespräch geladen und weiß nicht, was sie verlangen darf.
Der Job ist NICHT als Consultant, sondern in der Öffentlichkeitsarbeit. Mittlere Position, also nicht Leitung, aber auch keine Einstiegsposition.
Sie erfüllt sämtliche Anforderungen ganz genau, was Erfahrung, Ausbildug, bisherige Tätigkeiten angeht.
Ihr Hintegrund: hat einen Uni-Abschluss mit 1,0 (Geistewissenachaften) und einen von der Berufsakademie mit 1,5 (Marketing).
3 Jahre Berufserfahrung in Journalismus und Agentur, jeweils ebenfalls Teamleitung/ Projektmanagement.
Consultants, die dort anfangen, erhalten je nach Abschluss, etc zwischen 45 und 58T€ Einstiegsgehalt. (Klar, andere Baustelle, aber als Orientierung)
Meine Freundin dachte für sich selbst an 55T€.
Realistisch? Übertrieben? Noch zu niedring?
Danke,
NOrah

Hallo,

Die Gehälter der „Nicht-Berater“ in einem Beratungsunternehmen haben nichts mit dem Gehalt der Consultants zu tun. Sondern es wir eher bezahlt, was in anderen Branchen auch für solche Stellen bezahlt wird. Da gibt es keinen Beratungsbonus oben drauf.

3 Jahre Berufserfahrung ist ja nun nicht soooo wahnsinnig viel. Da halte ich 55k€ für eher hoch angesetzt. Aber wenn der Aufgabenbereich (z.B. Teamleitung) es her gibt …

Ich würde sagen, sie soll sich daran orientieren, was sie bisher verdient, einen angemessenen Prozentsatz draufschlagen und das angeben.

Viele Grüße

Andrea

Hallo,

deutschen Millionenstadt

Hamburg oder München? Berlin oder Köln?

Meine Freundin dachte für sich selbst an 55T€.
Realistisch? Übertrieben? Noch zu niedring?

Was verdient sie denn jetzt?

Gruß,

Malte