mal angenommen eine Gehaltsabrechnung mit Angabe der kompletten Bankverbindung, der Sozialversicherungsnr. und der Rentenversicherungsnr. ist auf dem Postweg verschwunden und es besteht begründeter Verdacht, dass sie in falsche Hände geraten sein könnte (in besagtem Fall wurde ein Umschlag mit den Gehaltsabrechnungen einer gesamten Firma verschickt und dieser ist nie angekommen).
Was ist in so einem Fall aus Arbeitnehmersicht zu tun bzw. wer ist zu benachrichtigen? Ist alleine mit diesen Daten schon ein Identitätsdiebstahl möglich und was können mögliche Folgen sein?
mach nicht die Welt verrückt. Sag der Firma Bescheid und bitte um neuen Abrechnung.
Worin begründet sich denn der „berechtigte Verdacht“ ?
Niemand kann mit den Daten was anfangen, beobachte deinen Kontoauszug auf unberechtigte Abbuchungen und widerspreche denen dann. Denn das wäre das einzige was mit der Kontonummer möglich wäre, man nimmt unberechtigte Lastschriften vor, also bestellt was und gibt deine Bank an zum Geldeinzug.
Wie gesagt, Du kannst solchen Abbuchungen widersprechen und die Bank bucht das dann zurück. Dein Geld ist sehr sicher.
Postversand ist ein Massengeschäft unter den Millionen Sendungen täglich kann auch mal was verloren gehen. Und zwar ohne das da gleich eine kriminelle Machenschaft dahinter steckt.