Gehaltsabrechnung verloren

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren im Fitnessstudio meine Gehaltabrechnung verloren. Hatte die damals in meinem Rucksack und die ist wohl beim umziehen herausgefallen - nehme ich an. Auf jeden Fall, hatte sie auch niemand nach Anfrage abgegeben.

Es ist zwar schon einige Jahre her und noch nichts passiert, aber könnte es sein, dass mir das später nochmal ärger bereitet? Man weiß natürlich nicht, was mit der Abrechnung passiert ist. Vielleicht hat der Finder sie weggeschmissen, aber vielleicht auch mit meinen Daten blödsinn angestellt? Wie gesagt es ist jetzt schon einige Jahre her, müsste ich davon jetzt schon mitbekommen haben oder kann da noch eine böse Überraschung auf mich zu kommen?

Kann ich etwas machen, um mich nachträglich noch zu schützen? Auf einer Gehaltsabrechnung stehen ja immerhin schon Daten, wie Sozialversicherungsnummer etc…

Das ist doch nicht dein Ernst oder ?

Nach Jahren kommen dir solche Gedanken. Was um Himmelswillen soll jemand mit deiner SV-Nummer anfangen, die übrigens doch alle bisherigen Arbeitgeber und deren Mitarbeiter im Büro kannten und wenn gewünscht hätten missbräuchlich nutzen können. Zu was auch immer, mir fällt da nichts ein was dir schaden könnte.

MfG
duck313

Kann ja auch sein, dass ich die Gedanken verträngt habe, ne?

Außerdem stehen auf einer Gehaltsabrechnung noch andere personbezogenen Daten, wie Kontonummer oder Adresse. Kann ja sein, dass man sich damit bei Diensten registriert hat oder irgendwelche Ausweise gefälscht. Ich denke nicht, dass du deine Sozialversicherungsnummer einfach so ins Netz stellen würdest, oder?

Hallo,
ja, das ist alles möglich, was du dir da gedacht hast, allerdings wenn der Verlust schon so lange her ist, dann hättest du bestimmt inzwischen von den Auswirkungen etwas gespürt. Dass sich jemand mit einer einzigen Gehaltsabrechnung eine zweite Identität aufbaut, es als irgendwo einen zweiten „B738“ gibt, ist unwahrscheinlich, meine ich.
Gruss
Czauderna

3 Like

Ja, und Deine Adresse auch, und die Deines Arbeitgebers. Aber keine Sorge - wenn Du z.B. beim BKA einen sensiblen Job hättest, der es für Dich gefährlich machen könnte, wenn Dritte diese Dinge von Dir mitkriegen, gäbe es diese Gehaltsabrechnung gar nicht.

So, und jetzt kannst Du noch eine Weile drüber sinnieren, ob es tatsächlich dafür reicht, wenn jemand eine einzelne Abrechnung von Dir hat, um ALG I oder Altersrente mit Deiner (gekaperten) Identität zu beantragen und auch zu bekommen. Zum Arzt kann jedenfalls keiner damit gehen.

Moral: Datenschutz als Religion ausgeübt ist nur daüf da, das Leben schwer zu machen.

Schöne Grüße

MM