Gehaltsabrechnung, Zukunftssicherung + Lohnsteuer

Hallo,

ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst und habe mal ein paar Fragen zu meiner Gehaltsabrechnung.

Was bedeutet beim Brutto-Gehalt die Zukunftssicherung. Sie wird beim SVpfl. und STpfl. Brutto in unterschiedlichen Beträgen dargestellt. Wie kann ich diesen Betrag nachvollziehen?

Wie errechnet sich eigentlich die Lohnsteuer? Werden die Beträge aus der jährlich erscheinenden Lohnsteuertabelle entnommen? Kann man die Höhe auch im Internet (außer bei Gehaltsrechnern) einsehen?

Wäre echt nett, wenn mir Jemand die Fragen beantworten könnte!

Gruß
Sabine

Hallo,
leider kann ich zum Thema Zukunftsicherung nichts sagen, da ich nicht weiss, was Ihr Unternehmen darunter exakt versteht (Altersvorsorge?).

Es gibt die verschiedensten Est-Rechner im Internet.
Bitte einfach Est-Rechner oder Brutto/Netto-Rechner suchen.

Grüsse

Sorry mit öffentlichem Dienst kenne ich mich nicht aus, ich will da nichts falsches schreiben.

mfg
mt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,:
also die Lohnsteuer wird immer aus der jährlich erscheinenden Tabelle entnommen, oder sie ist in der Lohnabrechnungssofware enthalten. Im Internet kannst Du die Lohnsteuertabelle kostenlos als PDF herunterladen.
Was deine erste Frage betrifft, muß ich mir erst einen Lohnschein ansehen. Da meine Tochter auch im öffentlichen Dienst arbeitet, bitte ich sie eine Abrechnung mitzubringen.Danach kann ich deine Frage bestimmt beantworten. Habe ein wenig Geduld.
Liebe Grüße Belinda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Belinda,
vielen Dank für deine Antwort. Mit der Lohnsteuertabelle war ich ja dann auf dem richtigen Weg :smile: Muß nochmal schauen, ob ich die Tabelle im Internet finde. Bisher war ich leider mit meiner Suche erfolglos.

Ich finde es toll, dass du deine Tochter für mich fragst :smile:))) und dich meinen Fragen angenommen hast.

Echt toll und vielen Dank.

Bis bald…
liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
also, ich denke mal Du meinst die VBL. Diese ist für Dich SV- und Steuerfrei. Du trittst einen gewissen Prozentsatz für Deine spätere Rente ab. Dieses ist auf der Gehaltsabrechnung unten als VBL-AN-Anteil ausgewiesen.Dein Arbeitgeber zahlt auch einen gewissen Betrag ein, der errechnet sich dann auch prozentual von Deinem Brutto und nennt sich VBL-Umlage. Davon führt er teilweise SV-Beiträge ab.
Steuern zahlst Du erst wenn Du Rentner bist und die Zusatzrente ausgezahlt wird.
Bei der Berechnung kommt es auch darauf an ob Du beim Bund oder Land arbeitest, kann sein das es dort anders benannt wird. Ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet. Was anderes konnte ich aus dem Lohnschein meiner Tochter nicht erkennen.
Lohnsteuertabelle: einfach bei Google „Lohnsteuertabelle“ eingeben und dann Lohnsteuertabelle 2009 / 2010 kostenlos per PDF herunterladen.
Liebe Grüße Belinda

Hallo Belinda,

vielen Dank für deine Antwort. Auf VBL wäre ich nicht gekommen, hatte ich noch nie gehört. Aber es ist so, wie du geschrieben hast.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Sabine