Gehaltsabrechnung

Hallo,

während meiner Elternzeit habe ich nun wieder angefangen an zwei Vormittagen zu arbeiten. Mein erster Arbeitstag war der 31. Juli.
Nun habe ich die Gehaltsabrechnung bekommen und ich habe 1/31 meines Gehaltes bekommen. Ist das denn richtig berechnet? Müßte es nicht z.B. 1/9 meines Gehaltes sein, da ich ja 9 Vormittage pro Monat im Schnitt arbeite. Oder ev. auch 1/21, da man durchschnittlich 21 Arbeitstage im Monat hat?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,

das hängt damit zusammen, wie in deiner Firma monatliche Teilentgelte berechnet werden, also wie aliquotiert (= gekürzt) wird.

Hier gibt es verschiedene Methoden, z.B. auf Basis von Arbeitsstunden, Arbeitstagen, aber auch - wie in deinem Fall - auf Basis von Kalendertagen.

Welche Methode gewählt wird, ist in der Regel im Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung festgelegt.

Als Trost: auch bei unbezahlten Fehlzeiten (z.B. Kind krank) wird dann nach dieser Methode gerechnet, und du bekommst dann nur 1/31 abgezogen.

Liebe Grüße
Carolin

Hallo,

deiner Aussage nach rechnet der Arbeitgeber den abzurechnenden Kalendermonat mit den tatsächlichen Tagen, hier 31. Andere AG rechnen mit tatsächlichen Arbeitstagen im Monat (hier 21) oder jeden Monat normal mit 30 Tagen.

Laura

Hallo,

während meiner Elternzeit habe ich nun wieder angefangen an
zwei Vormittagen zu arbeiten. Mein erster Arbeitstag war der
31. Juli.
Nun habe ich die Gehaltsabrechnung bekommen und ich habe 1/31
meines Gehaltes bekommen. Ist das denn richtig berechnet?
Müßte es nicht z.B. 1/9 meines Gehaltes sein, da ich ja 9
Vormittage pro Monat im Schnitt arbeite. Oder ev. auch 1/21,
da man durchschnittlich 21 Arbeitstage im Monat hat?

Grüßle, Salbei