Möchte gerne wissen, ob mein Arbeitgeber das Recht hat, von meinem Gehalt etwas abzuziehen? (natürlich ohne meine Einwilligung)?
Vorgeschichte: Hab angeblich etwas falsch gemacht und dieser Fehler hat angeblich xxx,xx Euro gekostet. Meine Meinung ist allerdings, dass mann diesen Fehler mir nicht anlasten kann. Allerdings ist mein Chef da anderer Meinung. Jetzt habe ich eine Abmahnung bekommen und gleichzeitig wurde mir mittgeteilt, dass der Betrag von meinem Gehalt einbehalten wird.
Habe weder mein Einverständnis gegeben, noch hab ich irgendeinen Beleg gesehen, wie sich dieser Betrag zusammensetzt. Hab meinem Chef darauf hingewiesen, dass das mein Geld ist und ich da absolut nicht mit einverstanden bin, dass da etwas abgezogen wird. Sein Kommentar war lediglich, dass er es zur Kenntniss nimmt.
Wäre hilfreich zu wissen, was dazu in deinem Arbeitsvertrag steht. Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet (Zeitarbeit), die so eine KLausel tatsächlich im Vertrag stehen hatte (nur nicht bei mir, da ich mich geweigert habe den Vertrag so zu unterschreiben
Ob die KLuasel rechtens ist weiß ich natürlich nicht, aber wenn gar nichts darüber drin steht, dass du Kosten für von dir verursachten „Pfusch“ zu tragen hast hat dein Chef meines Wissen überhaupt keine Rechtsgrundlage dafür.
Außerdem müsste es dir zustehen, die entsprechende Rechnung für „Nachbesserung“ zu sehen.
Und wie immer: Alle, die es besser wissen jetzt melden, ich lerne gern dazu.
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In meinem Arbeitsvertrag gibt es eine solche Klausel NICHT.
Nachbessern ist auch nicht möglich, da der Vorfall schon 3
Wochen zurück liegt.
Wenn dein Chef sagt, er hätte durch deine „schlechte“ Arbeit Zusatzkosten gehabt muss es dafür eine Rechnung geben, denn irgendwer muss ja wieder in Ordnung gebracht haben, was du angeblich „verpfuscht“ hast, oder?
meines Wissens darf der Chef die Kosten abziehen, wenn du den Schaden grob fahrlässig verursacht hast.
Dann muß aber auch eine Kostenaufstellung vorgelegt werden.
Einfach eine fiktive Summe abziehen ist nicht drin.
Möchte gerne wissen, ob mein Arbeitgeber das Recht hat, von
meinem Gehalt etwas abzuziehen? (natürlich ohne meine
Einwilligung)?
Nein.
Vorgeschichte: Hab angeblich etwas falsch gemacht und dieser
Fehler hat angeblich xxx,xx Euro gekostet. Meine Meinung ist
allerdings, dass mann diesen Fehler mir nicht anlasten kann.
Allerdings ist mein Chef da anderer Meinung. Jetzt habe ich
eine Abmahnung bekommen und gleichzeitig wurde mir
mittgeteilt, dass der Betrag von meinem Gehalt einbehalten
wird.
Betrag schriftlich anmahnen und bei Nichtzahlung einklagen bzw Mahnbescheid erwirken.
Inwieweit Du haftbar gemacht werden kannst, hängt davon ab, ob der AG Dir mittlere oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. In ersten Falle haftest Du anteilig, im zweiten Falle bis zu voll. Im Streitfalle entscheidet es immer erst der Richter.
Das Gehalt hat mein AG jetzt doch voll überwiesen. Allerding
möchte er die Abmahnung nicht zurücknehmen.
Lohnt es sich, deswegen zu klagen. Hab ansonsten echt keine Probleme auf der Arbeit.
Allerdings möchte er die Abmahnung nicht zurücknehmen.
Lohnt es sich, deswegen zu klagen.
Nein. Verfasse im Höchstfalle eine Gegendarstellung und laß sie zur Personalakte legen. Kann man von hier aus nicht beurteilen. Zumeist reicht es, die Gegendarstellung für sich selber zu schreiben, damit man den Sachverhalt im Streitfalle später noch eindeutig nachvollziehen kann.