gehaltsänderung auf fixgehalt und umsatzprovision

Hallo,

ich bekomme derzeit ein Festgehalt, das nach 12 Monaten umgewandelt werden soll. Zitat Arbeitsvertrag „Nach 12 Monaten erhält die Mitarbeiterin monatlich ein Fixgehalt und zzgl. eine nach Prozenten gestaffelte Umsatzprovision auf die von der Mitarbeiterin akquirierten Aufträge bei von ihr neu gewonnenen Kunden… Das Fixgehalt und die Umsatzprovision werden (Termin) mit der Mitarbeiterin als Nachtrag zu diesem Vertrag vereinbart“

Muss ich mich auf niedrigeres Fixgehalt als mein aktuelles Festgehalt einlassen? Wir sprechen hier von ausschließlicher Kaltakquise!
Vielen Dank und viele Grüße,
Ilse

Hallo,
ja, Du musst Dich auf neue Verhandlungen einlassen und ggf. ein niedrigeres Fixgehalt hinnehmen. Gefragt ist Deine Verhandlungsstärke. Allerdings kann das Fixgehalt nicht ins uferlose gesenkt werden. Im Endeeffekt ist das bisherige Gehalt die Richtschnur für das Vertragsverhältnis.
Anm.: mir ist nicht erklärlich, warum ein soch offener Vertrag unterschrieben wurde.

Gruß

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ist es denn möglich, ein garantiertes Gehalt zu vereinbaren, so dass ich z. B. mein aktuelles Festgehalt hierfür ansetze? Ich will mich schließlich ja auch nicht finanziell verschlechtern.
So einen Vertrag unterschreibt man, wenn beide Seiten noch keine Erfahrung mit Akquise gemacht haben und man sich aus der Arbeitslosigkeit bewirbt…
Viele Grüße

Hallo,

ja es ist möglich ein festes Gehalt zu vereinbaren. Du musst Dich halt durchsetzen.

Gruß

Hallo,

o.k. - mal schauen, worauf es dann hinaus läuft. Momentan nutzen die Arbeitgeber es eben doch aus, dass man nicht so ohne weiteres einen neuen Job bekommt.
Vielen Dank an dich aber schon mal, schöne Festtage und nen guten Rutsch…