Gehaltsangabe bei Minijob 'brutto'?

Hallo!

Ich habe meinen Vertrag für einen Minijob zugeschickt bekommen und bin etwas irritiert.

Meine Wochenarbeitszeit beträgt 6 Stunden, mein Gehalt beläuft sich auf 258€ BRUTTO. Ich dachte eigentlich, bei Jobs bis €400,- wären keine Abzüge (Steuern, etc.) fällig - also müsste das Gehalt doch eigentlich als NETTO angegeben werden, oder lieg ich da falsch?

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, deshalb würd ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich den Vertrag unterschreibe.

)

Servus,

zum Verständnis mal eine kleine Textaufgabe:

Arbeitnehmer A verdient monatlich 337 € brutto.

Die pauschale Lohnsteuer wird durch den Arbeitgeber nicht überwälzt, und A wünscht keinen eigenen Beitrag zur Aufstockung des Rentenversicherungsbeitrages, so dass keinerlei Abzüge anfallen.

Berechne die Nettoauszahlung, die A erhält.

Multiple Choice:

A - Die Nettoauszahlung ist 674 €
B - Die Nettoauszahlung ist 337 €
C - Es ist alles furchtbar schlimm und kompliziert, und A verdient jedenfalls zu wenig

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bei festelegter Stundenzahl als Minijob solltest Du damit auch auf der richigen Schiene fahren. Bei diesen Jobss bedeutet eine
freiwillige RV m.W. dass Du selber entscheidest, von Deinem Brutto
/mtl noch extra eises Prozent an die RV abzuführen…damit hat der
AG primär nix zu tun. ( Zahlst Du von Deinem Netto freiwillig in die
RV ein…AG zahlt nix extra…nur seine Grundpauschale für die
reine Beschäftigungsform, deinen gewollten Extrabeitrag MUSS er aber an die RV abführen… )

mfg

nutzlos

Danke, eine einfache Antwort hätte es aber auch getan. Ich bin nicht dumm, sondern einfach neu auf dem Gebiet.

2 Like