Gehaltsangabe incl. zusätzlicher Leistungen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend mit einem Bekannten bei Xing in der Kategorie Jobs rumgesurft.
Meistens steht zum Gehalt ja man soll seine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung nennen. Manchmal steht aber auch ein Jahresgehalt angegeben.

Die Frage ist nun:
Wenn da z.B. 45.000 € steht, kann ich das dann einfach durch 12 teilen, der monatliche Geldeingang auf dem Konto wäre dann also jeweils 3.750 € und sämtliche zusätzliche Leistungen wie Urlaubsgeld usw. bekommt man noch zusätzlich?
Oder entspricht dieser Wert dem, was insgesamt pro Jahr durchschnittlich verdient wird, also Grundgehalt incl. sämtliche zusätzlicher Leistungen wie Urlaubsgeld, evtl. Boni oder Provisionen etc.?

Ebenso bei der Berwerbung:
Welche Variante gibt man als Gehaltsvorstellung an, ein monatliches Fixum oder einen Jahreswert incl. allem?

Klingt irgendwie doof, aber wir wissen’s echt nicht, da wir beide unsere Jobs schon seit mehreren Jahren haben und über einen Nebenjob in der jeweiligen Firma die Festanstellung bekommen haben. Da wurde vom Chef damals ein Monatsgehalt genannt und fertig, daher fehlt uns da die Erfahrung.

Gruß Tommie

Wenn da z.B. 45.000 € steht, kann ich das dann einfach durch
12 teilen, der monatliche Geldeingang auf dem Konto wäre dann
also jeweils 3.750 €

Das wäre noch zu klären. Wenn als Jahresgehalt eine Summe steht, wird diese gezahlt. Ob das Gehalt in 12, 13 oder 14 „Monatraten“ gezahlt wird ist von Firma zu Firma unterscheidlich und kann u.U. verhandelt werden.

Ebenso bei der Berwerbung:
Welche Variante gibt man als Gehaltsvorstellung an, ein
monatliches Fixum oder einen Jahreswert incl. allem?

Das hängt etwas von der Stelle ab. Wichtig ist, das man es klar formuliert, z.b. „xx.xxx € p.a.“ oder „yy Monatsgehälter á x.xxx €“.

der monatliche Geldeingang auf dem Konto wäre dann
also jeweils 3.750 €

Ganz sicher nicht-davon gehen noch LSt und SV ab.

Ansonsten dürften die 45.000 € „all inclusive“ sein, also incl WG, UG und sonstigen Leistungen. Obs dabei bleibt ist dann natürlich Verhandlungssache…

monatliche Geldeingang … 3.750 €

Ganz sicher nicht-davon gehen noch LSt und SV ab.

Oh Mann, was hab ich da denn für einen Quatsch geschrieben…?!
Klar, es wäre natürlich das Bruttogehalt vor Abzug der ganzen Steuern und sonstiger Beiträge und nicht die tatsächliche Lohnüberweisung.
Sorry für die blöde Formulierung :wink:

also incl WG, UG und sonstigen Leistungen.

Bin ich ja eigentlich auch von ausgegangen, wollte nur sicher gehen.

Obs dabei bleibt ist dann natürlich Verhandlungssache…

Grins - wenn’s mal wirklich aktuell ist werde ich mir Mühe geben.

Danke an Euch beide!

Gruß Tommie