Gehaltsberechnung - Hilfe benötigt

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Folgendes Problem: Ich bin noch aktiver Zeitsoldat und bereite mich derzeit auf meine Rückkehr in das Zivilleben vor. Nun möchte ich schlichtweg wissen: wieviel muss ich Zivil verdienen um mein aktuelles netto nicht zu unterschreiten. Hintergrund: Als Zeitsoldat habe ich bisher keine Krankenversicherung / Arbeitslosenversicherung / ges. Rentenversicherung bezahlt!

Wie berechne ich dies?

Wieviel muss ich zivil Brutto verdienen um auf meine bisher 1.800 netto zu kommen??? Trotz der zukünftigen angesprochenen Aufwendungen. Es wäre klasse wenn mir jemand die Rechneschritte näher erläutern könnte. Vielen Dank für Eure hilfe!

Sandra

Hallo,

das Wichtigste hast du leider vergessen:

• ledig oder verheiratet?
  • Kinderfreibeträge auf der LSt.karte?
  • Konfessionszugehörigkeit oder nicht?
  • pflichtversichert?

Dann habe ich kein Problem mehr dein Brutto mitzuteilen.
Grüße.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Zahlen waren nur erst einmal Schmuck am Nachthemd. Mir geht es primär um die Rechenwege.

Ich möchte quasi ausrechnen wieviel ich verdienen muss ohnen mich finanziell zu verschlechtern.

Kirchensteuer etc. spielt hierbei zunächst ja keine Rolle, da ich diese bereits jetzt zahle. Ebenso wie Pflegeversicherung und Soli.

Mein erster Gedanke war:

Derzeitiges Brutto + Anteil Rentenversicherung (9,95%) + Anteil Krankenversicherung (7,58 %) + Anteil Arbeitslosenversicherung (3,2%).

Nun komme ich auf ein Bruttogehalt. Zunächst dachte ich dies wäre das Brutto das ich Zivil verdienen müsste, aber das haut logischerweise nicht hin.

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Sandra

Hallo Sandra,

das geht so leider nicht, da zuviel beachtet werden muss. Wenn Singl, dann 0,25% mehr Soli, wenn ohne Kinder dann den Singlzuschlag von 0,9% als alle anderen usw. usw. Ich denke, wenn es ein Problem ist alle Daten zu nennen, setzt man ca. u. das ist geschätzt 2.900,00 Bruttolohn an, dass man auf dein Netto kommt. Aber wie gesagt geht ohne Angaben nicht u. ehrlich, es ist unmöglich in kurzer Zeit jemanden alle Fakten der Lohnabrechnung hier darzustellen, wofür man im Alltag ausgeklügelte Lohnprogramme haben muss.