Gehaltserhöhung

Hallo,

ich arbeite seit Februar 2008 in einer Rechtsanwaltskanzlei auf 28 Stundenbasis für einen Anwalt und auf 4 Stundenbasis für einen anderen Anwalt. Insgesamt bekomme ich am Ende des Monats ca. 820,00 € auf die Hand. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich habe mich schnell in die neue Kanzlei eingearbeitet und habe nie das Bedürfnis verspürt was neues zu suchen, da das Arbeitsklima perfekter nicht sein könnte. Nun merke ich aber, dass das Geld am Ende des Monats wirklich knapp ist. Ich kann nie etwas zurück legen (eigene Wohnung, laufende Kosten sind ja echt fies bei dem Gehalt); bin meist bei -0 € am Ende des Monats.

Mein Chef äußert relativ oft positive Kritik an meiner Arbeit.

Nun habe ich schon oft über das Thema Geld nachgedacht und wäre schon daran interessiert, mehr zu verdienen. In eine andere Kanzlei wechseln liegt mich nicht nahe, daher die Frage zur Gehaltserhöhung.

Wieviel darf ich nach einem Jahr anstreben und wie soll ich dazu generell auf meinen Chef zugehen?

Mein Chef beschäftigt noch eine zweite Mitarbeiterin die schon ca. 6 Jahre bei ihm arbeitet (weiß nicht ob ihr das als Info braucht).

Ich hoffe, dass ich von euch Rat bekomme, bei Fragen stehe ich zur Verfügung natürlich :wink:

MfG
Kandala

Hi,

Wieviel darf ich nach einem Jahr anstreben und wie soll ich
dazu generell auf meinen Chef zugehen?

zu Zahlen kann ich Dir nichts sagen, aber zur Vorgehensweise möchte ich Dir den Rat geben, keinesfalls damit zu argumentieren, daß Du mit so wenig Geld nicht klarkommst o.ä. - Deine privaten Kosten interessieren niemanden. Für Dein Gehalt ist einzig und allein Deine Leistung und Dein Wert für die Firma relevant.

Bereite Dich vor. Schreibe Dir - nur für Dich - auf, was Du besonderes geleistet hast im letzten Jahr und vor allem, in welcher Hinsicht Du Dich verbessert hast, Du Deinen Wert für die Firma gesteigert hast.

Gruß,

Malte