Gehaltserhöhung bei Chefwechsel?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt seit 13 Monaten Projektmanager bei meinem neuen Arbeitgeber in der Industrie. In meinem außertariflichen Arbeitsvertrag steht, dass nach einem Jahr mein Gehalt neu verhandelt werden kann. Zudem kann ich eine Reihe von (klar definierten und meßbaren) Argumenten vorweisen, welche eine Gehaltsanpassung absolut rechtfertigen würden.
Nun ist jedoch mein ursprünglicher Chef seit einem Monat nicht mehr mein Vorgesetzter, sondern Mitglied meiner Abteilung in einer anderen Funktion.
Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Wen sollte ich auf mein Anliegen ansprechen? Wann sollte ich es tun?

Danke für Eure Statements.

Hallo,

Wen sollte ich auf
mein Anliegen ansprechen? Wann sollte ich es tun?

Den Neuen natürlich. Und zwar bald. Die Fakten hast du ja schon parat.

Gruss,
TR

…danke für deine antwort…
wir sind gerade konzeptionell in der umstrukturierung. ist es da nicht ein wenig vermessen ein monat nach amtseintritt nach einer gehaltserhöhung zu fragen…
wir kennen uns kaum und ich will ja auch nicht den eindruck eines egoisten erwecken.

Hallo,

(…)

wir kennen uns kaum und ich will ja auch nicht den eindruck
eines egoisten erwecken.

Bis ihr euch richtig kennt, kann dummerweise schon etwas schiefgelaufen sein, und das muss nichteinmal auf dein Konto gehen. Auch für eine Gehaltsverhandlung ist der letzte Eindruck der wichtigste.
2.
Bis ihr euch kennt, hat der Vorgänger deine Leistungen bereits vergessen oder kann zumindest die Fakten die du hast, nicht mehr so klar belegen.
Der Neue wird sowieso beim Vorgänger nachfragen (müssen).

Ich würde den Vorgänger jedoch vorweg informieren, damit er vorbereitet ist. Leg ihm auch deine Fakten dar.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“