Gehaltserhöhung fordern obwohl ich bald gehe?

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite bei einer Autowerkstatt in der Nähe von hamburg seit Juni. Damals bin ich durch Zufall befördert worden, weil der Meister Ende September umgezogen ist. Jetzt bin ich für alle 10 Mitarbeiter zuständig und habe voll viel Verantwortung. Mein Chef wusste schon damals dass ich Ende April 2011 auswandern will, aber hat mir trotzdem den Posten gegeben. Ich war halt der einzige der in Frage kam. Ich schätze mich als guten, aber nicht sehr guten Mitarbeiter ein weil ich in dieser Position nicht viel Erfahrung hab.
Ich hätt wohl damals schon nach mehr geld fragen sollen, aber hab mich irgendwie nicht getraut (der Chef meinte im Juni er hat noch nie einem neuen Mitarbeiter so viel Einstiegsgehalt gezahlt).

Was meint ihr, sollte ich versuchen für die letzten 4 Monate nach mehr Geld zu fragen?
Ich hatte noch die Idee zu fragen ob er mir eine Weiterbildung zahlt… Wie funktioniert denn sowas? Ich hab das ja lange nicht gemacht. Sollte ich ihm dann schon was auf den Tisch legen?

Danke für eure Hilfe
Herbert

Fragen kannst du. Aber ich bezweifle dass du damit was erreichst. Dein Weggang steht ja schon fest. Für den Chef wäre es also einfach nur mehr Geld ausgegeben.

Lohnerhöhungen und Fortbildungen werden ja in der Regel gezahlt damit die Firma etwas davon hat (höhere Motivaton, breitere Einsatzmöglichkeiten).

ja, das hab ich mir schon so gedacht. naja, ich glaub ich werds versuchen. Mehr als Nein sagen kann er ja jetzt auch nicht wirklich. Ich denke nicht dass er mich kurz vor Ende noch raus schmeißt. Aber ist schon ganz schön deprimierend sich abzuschuften ohne eine angemessene Entschädigung. Aber wenigstens hab ich einen Job!

Danke nochmal!

Mein Chef wusste
schon damals dass ich Ende April 2011 auswandern will,

Was meint ihr, sollte ich versuchen für die letzten 4 Monate
nach mehr Geld zu fragen?

Versuch macht klug :smile:

Ich hatte noch die Idee zu fragen ob er mir eine Weiterbildung
zahlt… Wie funktioniert denn sowas?

Wenn er sich an deine Auswanderungspläne erinnert, wird er hier vorher eine Klausel vereinbaren, dass die Weiterbildungskosten zu erstatten sind, wenn du innerhalb von X Jahren den Betrieb verlässt.

Danke für eure Hilfe
Herbert

Gern
HTH G imager

So, ich hab jetzt gefragt. Es war kein sehr offizielles Gespräch und deswegen vielleicht auch weniger erfolgreich. Aber ihr hattet es ja schon deutlich gemacht.
Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid…

Danke nochmal für eure Hilfe!
Herbert :smile: