Hi, bin seid 5 Jahren in Betrieb XY.
Habe dort meine Ausbildung gut abgeschlossen und seinerzeit durch die Leistungen ebenfalls vekürzt.
Habe immer Firmeninteresse in Form von Notdienst und ähnlichem gezeigt. Durch diese Freiwilligkeiten habe ich schnell ansehen bei Vorgesetzten bekommen(etwas schleimen gehört heutzutage leider dazu ^^), was mich zu diesem Zeitpunkt bis in die Position des Schichtleiters befördert hat(natürlich nicht nur aus Gefälligkeit, sondern zeige auch die dementsprechenden Leistungen bzw. Qualifikationen).Mit meinen Leistungen in dieser Postion sind meine Vorgesetzten auch sehr zufrieden mit mir. Aber durch den Aufstieg in diese Position, habe ich leider noch keinen Cent mehr gesehen. Von daher finde ich, dass es nun Zeit wird. Welcher Prozentsatz wäre in diesem Fall angemessen, bzw. welche Chance besteht generell für mich? mfg
Hi Joey,
wie Du Deinen Werdegang beschreibst, ist es sicher an der Zeit einen höheren Stundenlohn zu fordern.
Meiner Erfahrung nach, liegt der Stundenlohn von Schichtleitern je nach Branche Metall/Kunststoff/Holz ca. 1-2€ über dem von Facharbeitern. Zu Spitzenzeiten vor der Krise konnten das auch noch mehr sein.
Dazu kommt aber auch, was in Deine Verantwortungsbereiche fällt.
Wie z.B. Personalverantwortung, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung. Je mehr darunter fällt, kannst Du dieses zur Argumentation hinzuziehen.
Wenn es in Deiner Branche gut aussieht und der Arbeitsmarkt Dir Chancen bietet, könntest Du auch die Karte „Zwischenzeugnis“ ziehen.
Das solltest Du aber nur in Erwägung ziehen wenn Du mit einer Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber leben könntest. Denn damit kann signalisiert werden: „Hey, wenn Ihr nicht mehr zahlt, seh ich mich nach was anderem um.“ ohne das man es ausspricht. Das sollte aber nicht das erste Mittel sein und kann nach hinten los gehen.
Grundsätzlich ist es mit der Beförderung Zeit nach mehr Geld zu fragen, und Du solltest mit den Forderungen leicht über dem liegen was Du Dir vorstellst. Damit Platz für Verhandlungen ist.
Viel Glück
MfG
Dirk