Hallo, eine Gehaltserhöhung ist als extrinsischer Motivationsfaktor klassifiziert. Kann dieser Motivator aus theoretischer Sicht unter bestimmten Bedingungen auch eine intrinsische Wirkung erzielen? Bitte mit Begründung.
Hallo,
Hallo, eine Gehaltserhöhung ist als extrinsischer
Motivationsfaktor klassifiziert.
eine Gehaltserhöhung ist niemals eine Motivation.
Mit einer Gehaltserhöhung kann man erbrachte Leistungen honorieren, aber durch eine Gehaltserhöhung alleine motiviert man keine Mitarbeiter.
Bei schlecht performenden MA bewirkt eine Gehaltserhöhung eher das Gegenteil.
Gruß
S.J.
Hall
Mit einer Gehaltserhöhung kann man erbrachte Leistungen
honorieren, aber durch eine Gehaltserhöhung alleine motiviert
man keine Mitarbeiter.Bei schlecht performenden MA bewirkt eine Gehaltserhöhung eher
das Gegenteil.
Die Rede solltest Du bei der nächsten Gewerkschaftsversammlung der Zeitarbeiter mal halten.
Wird amüsant.
Ich verteile vorher vielleicht ein paar Eier und Tomaten. Wer will sich mit mir die besten Plätze sichern?
Gruß,
LeoLo
Hallo
Kann dieser Motivator aus theoretischer Sicht unter bestimmten Bedingungen auch eine intrinsische Wirkung erzielen?
Meines Erachtens: Ja.
Denn an der Höhe des Gehaltes kann ggf die berufliche / persönliche Kompetenz bzw der Status des AN widergespiegelt sein. Die intrinsische Motivation des AN kann demnach das Streben nach einem Status sein. Insbesondere eigenen Einfluss auf die Gehaltshöhe hat der AN im Falle von Prämienregelungen oder Provisionsvereinbarungen.
Gruß,
LeoLo
Die Rede solltest Du bei der nächsten Gewerkschaftsversammlung
der Zeitarbeiter mal halten.
Tja, nur weil die Wahrheit nicht jedem gefällt, wird sie nicht unwahr.
Nichts wird so schnell als selbstverständlich hingenommen, wie eine Gehaltserhöhung
Gruß, Heiko