Gehaltserhöhung nach 9 Jahren-Anfrage ok?

Hallo zusammen,
heute muss ich auch mal was fragen.
Ich habe vor 9 Jahren meine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem großen Unternehmen abgeschlossen. Bin danach in ein anderes großes Unternehmen gewechselt (Autohandelbranche) und dort seit knapp 9 Jahren bin ich als Sachbearbeiterin Lohn und Gehalt beschäftigt. Vor einem Jahr habe ich noch eine weitere Tätigkeit zusätzlich aus der Buchhaltung übernommen. Seit Beginn meiner Tätigkeit habe ich „lediglich“ die altergemäßen Erhöhungen sowie Tariferhöhungen erhalten.
Ist es legitim, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen? Wie macht man das am besten und welche Höhe ist angemessen? Ich grübel seit Monaten an der Problematik „fragen oder nicht fragen“ rum und hatte teilweise schon schlaflose Nächte deswegen… Aber ich habe halt noch nie nach mehr Geld gefragt, aber ich glaube, von selbst wird es nicht zu mir kommen…
Schon mal im Voraus danke für die Antworten.

Guten Morgen,

eine Gehaltserhöhung ist immer dann sinnvoll wenn man neue und den Aufgabenbereich erweiternde Tätigkeiten übernimmt. Nach 9 Jahren kann man es sicherlich mal in Angriff nehmen nachzufragen. Eine gute Begründung liegt ja durch die Aufgabenerweiterung und den evtl. größeren Verantwortungsbereich vor.
Jedoch würde ich einen „guten Tag“ des Chefs abwarten bzw. einen Gesprächstermin mit ihm vereinbaren, so dass sich beide Seiten darauf vorbereiten können. Klare Vorstellungen von dem was man will und gute fundierte Begründungen helfen oft zum Ziel.
Je nach Mehraufwand der tätig vllt. 5 %? Vllt. gibt es auch die Möglichkeit auf Sonderleistungen umzuschwenken wenn keine Gehaltserhöhung drin ist? Tankgutscheine etc.?

Gruß

Hallo,

ich möchte dir über die unten stehende Antwort hinaus noch den Tipp geben, dir die Gründe für eine Gehaltserhöhung aufzuschreiben. (also: erweiterter Aufgabenbereich, vielleicht mehr Verantwortung?, Qualität der Arbeit…)

Und versuche, dir Gegenargumente einfallen zu lassen, die dein Chef vorbringen könnte und gebe auch dazu Antworten.Dann bist du im Gespräch nicht überrumpelt und kannst besser argumentieren.

Gruß

Danke schonmal für die Hinweise.

Werde diese Woche meinen Mut zusammennehmen und meinen Chef mal ansprechen. Er feiert in 2 Wochen seinen runden Geburtstag und hat in 3 Wochen Urlaub… Das heißt er ist momentan richtig gut drauf :smile:
Mal sehen wie es verläuft - geb euch Bescheid…