Gehaltserhöhung-Studentenjob

Hallo,
ich wollte wissen, ob einem Studenten eine Gehalterhöhung zusteht, wenn es im Betrieb eine Gehalterhöhung gibt. Oder müsste sowas im Studentenvertrag stehen oder sonst wo?

Gruß Beat83

Was heißt zustehen?

ich wollte wissen, ob einem Studenten eine Gehalterhöhung zusteht, wenn es im Betrieb eine Gehalterhöhung gibt.

Ehm? Es ist nicht so dass jederzeit alle Mitarbeiter mehr Gehalt bekommen wenn einer mehr bekommt…

Die Frage wäre, ob es Tarifverhandlungen gab und neue Tarife eingeführt wurden. Aber selbst das bedeutet nicht viel für Studenten.

Als Beispiel:
Die ver.di war nicht ganz unfleissig in Sachen Gehälter im ÖD in den letzten 30 Jahren. Aber SHK (Tutoren) an den Unis werden nach wie vor auf dem gleichen Niveau bezahlt wie 1981, und was damals viel Kohle war ist heute eher… naja…

Warum sollte das in Betrieben anders sein?

Ausserdem frage ich mich sowieso immer, was „zusteht“ heißt - da ich ein Verfechter der leistungsgerechten Bezahlung bin. Wer nachweisen kann, dass seine Leistung mehr wert ist als er dafür bekommt, der kann mehr verlangen. Aber aufgrund der Leistung Anderer zu behaupten, dass einem mehr „zusteht“ - das geht solange gut, bis der Bäcker an der Straßenecke 2 Euro für ein Brötchen nimmt weil er meint, dass ihm das ja „zusteht“ weil Du ja auch eine Gehaltserhöhung bekommen hast.

Gruss,
Michael