Gehaltserhöhung vs. Fahrgeld

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Spezialisten unter Euch.

Ich habe eine Gehaltserhöhung in Höhe von 150 € brutto bekommen. Nun hat mir mein Arbeitgeber vorgeschlagen statt einer Gehaltserhöhung 150 € Fahrgeld zu zahlen (ich fahre 35 km einfach). Ich darf dann halt nicht die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen. Da ich die Steuerklasse 3 habe, würde sich das für mich auf alle Fälle rechnen, weil ja keine Lohnsteuer anfällt, also würde ich auch nichts zurückbekommen. ABER… Zwar zahle ich keine Lst. aber mein Mann ist selbständig und wir geben unsere Steuererklärung zusammen ab. Also wenn ich es richtig verstanden habe, werden unsere Einnahmen und Ausgaben in einen Topf geworfen. Wenn das so ist, dann fahre ich doch mit einer Gehaltserhöhung besser, oder? Weil da würde ich ja sowohl die 150 € brutto bekommen als auch die Pendlerpauschale?? Mein Chef hat es mir so erklärt, dass ich mit dem Fahrgeld auf jeden Fall besser dran bin. Ich zweifle das ein bisschen an, kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Hallo
Ihr Chef hat recht 150 Euro netto ist wesentlich besser als 150 Euro Brutto Gehaltserhöhung!
Gruss Hermann

aber unterm Strich hab ich doch nichts davon?!
Angenommen ich krieg jetzt im Monat 150 € netto Fahrgeld, darf aber dafür keine Pendlerpauschale bei der Steuererklärung absetzen - hab ich 150 € in der Tasche. Und so krieg ich 150 € brutto (130 € netto) kann aber dafür die vollen 150 € Pendlerpauschale bei der Steuererklärung absetzen, die ja in jedem Fall angerechnet werden, weil mein Mann selbständig ist und seine Steuer mit der jährlichen Steuererklärung zahlt.

Hallo
Ihr Chef hat recht 150 Euro netto ist wesentlich besser als
150 Euro Brutto Gehaltserhöhung!
Gruss Hermann

Hallo,
das ist eine Win-Win Situation für den Chef und Dich. wenn Du meinst, du fährst anders besser, dann lass es einfach und bestehe auf der Lohnerhöhung!
Deine Berechnung ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar und vollumfänglich Schwachsinn bei Berücksichtigung der Gesamtzusammenhänge in diesem Fall!
Gruss Hermann

hallo,

die unterschreitung der gesetzlichen einkommensgrenzen vorausgesetzt, fallen bei 150euro mehr gehalt nicht nur lohnsteuer, sondern auch sozialversicherung an. je nach einkommenshöhe können so recht schnell über 50% an abzügen anfallen.
wenn du die pendlerpauschale wählst, dann mindert das - über die werbungskosten - dein/euer zu versteuerndes einkommen, wirkt sich aber nicht direkt steuerwirksam aus.
wenn du fahrgeld bekommst, fahrt ihr damit wohl tatsächlich besser - solange sich deine fahrkosten und die ag-vergütugn dafür die waage halten.

saludos, borito