Hallo!
Ich habe da mal bezüglich der Gehalterhöung eine Frage.
Angenommen man ist nun über 1 1/2 Jahre in einem Unternehmen und führt ein Gespräch über sein Gehalt.
Wieviel wäre es durchschnittlich ok mehr zu bekommen. Natürlich kann man dieses nicht verallgemeinern und muss dieses auf die jeweilige Situation anpassen, aber ich denke man kann sicher sagen, dass wenn man sagen wir mal 200 Eur mehr bekommt dass viel ist oder ob 400 Eur mehr schon zuviel verlangt wären?
In diesem Fall habe ich Summe X nach der Ausbildung bekommen, womit ich sehr zufrieden war. Dann folgte eine 3-monatige Arbeitslosigkeit und bekam den jetzigen Job. Allerdings musste ich mich mit damit zufrieden geben, dass ich hier Brutto 400 Eur weniger bekomme als in der vorherigen Firma. Mir wurde versprochen nach der Probezeit nochmal neu zu verhandeln. Das passierte auch mit dem Erfolg, an dem hiesigen provisionsmodell teilnehemn zu dürfen. Das macht aber nur Sinn bei externen Projekten und da ich sehr viel interne Projekte habe kommt da leider auch nicht viel mehr bei raus.
Ich hatte meinem Chef auf gesagt, ich möchte in einem gewissen Zeitraum X wieder auf mein altes Gehalt kommen, bin mir aber nicht so sicher, ob ich das einfach so im nächsten Gespräch verlangen könnte.
Womit könnte man noch argumentieren, dieses durchzusetzen? Natürlich muss man erstmal das aufzeigen, was man bisher geleistet hat usw. aber gibt es vielleicht noch schlagende Argumente, die überzeugend sind? Kann man vielleicht auch mit seinem Alter (27) argumentieren und dass man langsam an die eigene privat Vorsorge (Rentenversicherung etc.) denken muss?
Danke schonmal für Eure Hilfe!! 
Phytia