Hallo,
ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und jetzt auch schon ein paar Bewerbungsgespräche hinter mir.
wie geht man vor, dass die Gegenseite
zuerst ihr Angebot macht. Da verhandelt sich’s für mich
doch wesentlich einfacher.
Es ist mir nie gelungen, die Personalkräfte dazu zu bewegen, mir ihre Gehaltsvorstellungen zu nennen, bevor ich meine Vorstellung offen gelegt habe.
Dabei dachte ich, ich hätte eigentlich ja gute Gründe, schließlich habe ich ja noch nie richtig Geld verdient und deshalb keinen Überblick.
Ich denke, Du musst Dich damit zufrieden geben, als erster deine Gehaltsvorstellungen zu nennen.
Dass ich mein bisheriges Gehalt nenne und von da weiter
verhandelt wird
Wobei ich nicht unbedingt von Deinem jetzigen Gehalt aus verhandeln würde, denn es sieht nicht gut aus, wenn Du Dich mit weniger zufrieden gibst als Du im Moment hast.
Denn sonst stellt sich die Frage, warum Du in einen schlechter bezahlten Job wechseln willst, kommst Du mit den Kollgegen nicht klar, geht es um einen Ortswechsel?
Dann sieht es schnell so aus, als hättest Du nicht die neue Stelle im Blick und als gehe es Dir nicht um eine berufliche Weiterentwicklung. Und das sind die Punkte, mit denen Du (zumindest in der Personalbateilung) einenm Stellenwechsel begründen solltest.
Ich würde also nicht versuchen von Deinem jetzigen Gehalt heraus zu argumentieren, sondern einfach die Gehaltsvorstellung nennen, die Du für angemessen hältst.
Dein Verhandlungspartner sagt Dir dann, ob Deine Vorstellung angemessen ist, oder ob Du zu viel verlangst.
Möchtest Du mehr als Dir angeboten wird, kannst Du mit Fachkenntnissen, Berufserfahrung etc. argumentieren, dass Du mehr wert bist.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
viele Grüße
Franziska