Gehaltsfrage: Was kann ich verlangen?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

ich bin zurzeit in einer Ausbildung, als Technischer Zeichner, in einem Mittelständigen Betrieb (ca. ~ 100 Mitarbeiter) angestellt.

Vor 3-4 Wochen habe ich ein Angebot von meinen Chef für eine unbefristete Stelle bekommen.
Einzigste Bedingung:
ich werde als Technischer Zeichner und muss zusätzlich die EDV in diesem Betrieb betreuen (also eine „Teils - Teils Stelle“). Mein Aufgabengebiet wäre in der EDV dann: Software entwickeln (Schwerpunkt), Netzwerkbetreuung, System installieren usw…
Durch selbstgeschriebene Software wurde so z.B. die Produktivität im Zeichnerbüro deutlich gesteigert.

Brutto nur für die Tech. Zeichner Stelle dürfte ja so 1.598-1.960 EUR geben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was meint ihr was ich bei meinem Chef verlangen könnte? Oder an wen kann ich mich wenden? Habe davon absolut keine Ahnung und will auch nicht über den Tisch gezogen werden. Komme aus dem Raum NRW.

Gruß

Keine echte Antwort
Hi!

Ich muss Dir direkt sagen, dass ich keine Antwort parat habe.

Brutto nur für die Tech. Zeichner Stelle dürfte ja so
1.598-1.960 EUR geben.

Da Du solch absolute Zahlen parat hast, scheint ein Tarifvertrag oder eine sonstige Gehaltsvereinbarung vorzuliegen?
Kann man sich daraus nicht etwas „zuammenbasteln“?

Ich möchte nur anmerken: Die von Dir genannte Zahl schein ja für einen Vollzeitjob als Zeichner zu gelten. Während Du IT-mäßig eingesetzt bist, übst Du also den Job als technischer Zeichner nicht aus, richtig?

Ich weiß nicht, aber deshalb MEHR zu verlangen, kommt mir etwas fremd vor…

Nun zur eigentlichen Frage:
Was meint ihr was ich bei meinem Chef verlangen könnte?

Ich würde schauen:
30 Std die Woche als technischer Zeichner, 10 Std als ITler - Durchschnittswert ist 3/4 TZ und 1/4 IT. Oder so ähnlich… :wink:

Komme aus
dem Raum NRW.

Das ist ein bißchen wenig, da man schon wenigstens die Stadt und Branche kennen müsste, man müsste wissen, wie lange der Betrieb schon existiert, etc. pp.

Aber um Dir diese Frage zu beantworten, bin ich der falsche Ansprechpartner…

LG
Guido

Hallihallo,

ich schreibe gerade eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige, in der man auch nach den Gehaltsvorstellungen gefragt wird.

Dabei bin ich auf eine hilfreiche homepage gestoßen:

www.lohnspiegel.de

Dort kann man den Durchschnittsverdienst für verschiedene Tätigkeiten, sortiert nach Berufsfeldern, einsehen. Vielleicht kannst Du daraus entnehmen, was Du so ungefähr fordern könntest.

Viel Glück und Gratulation zum Jobangebot! :wink:

Grüße, Biddel