Wie wird denn eigentlich festgelegt, in welcher Gehaltsgruppe man steht (I-VI), bzw. wo steht geschrieben, welche Voraussetzungen man für die jeweils nächst höhere Gehaltsgruppe haben muss (z.B. Fähigkeiten, Ausbildungsstand usw.). Meine Frage ist deshalb, da ich vor einiger Zeit eine interne Beförderung bekommen habe und ich immer noch in der selben Gehaltsgruppe bin, obwohl ich nun an Umsatzpläne usw. gebunden bin und weit mehr Verantwortung trage als vor der Beförderung. Vielleicht ist es noch wichtig, das ich in einem SHK-Großhandel arbeite und unsere Firma nicht in einer Gewerekschaft ist, laut Geschäftsführung werden die Mitarbeiter trotzdem nach „Tarif“ bezahlt.
kommt drauf an, wo du arbeitest.
sowas kann in tarifverträgen geregelt sein, in betriebsvereinbarungen auch. je nachdem, ob das unternehmen tariflich gebunden ist oder entsprechende bv´s hat.
stellenbeschreibungen sind auch eine gute quelle, ebenso wie kollegen (bei denen nicht nach dem gehalt fragen, sondern nur, ob die wissen, ob und wo das geregelt ist).
am besten mal die perso-abteilung ansprechen und nachfragen.
ansonsten schiene mir aber hier eher der gang zur/m vorgesetzten angebrachter, das ist auch allemal erfolgversprechender, als gleich die tv-keule zu schwingen. außerdem hättest du nach einem mißerfolg beim vorgesetztengespräch noch einen trumpf in der hand…