Angenommen, drei, vier Angestellte arbeiten seit mehreren Jahren in einem Betrieb. Die Arbeitssituation ist als entspannt zu beschreiben, die Personen arbeiten gut.
Plötzlich bekommen alle Angestellten in der Abteilung mündlich mitgeteilt, dass das Gehalt für jeden „übrigens ab 2008 um 20 Cent gekürzt“ wird, mit der Begründung „Abgerundet“.
Im Arbeitsvertrag steht generell kein Lohnbetrag.
Können die Angestellten in diesem Fall irgend etwas tun oder müssen sie es so hinnehmen?
die Angestellten könnten ankündigen, ihre Arbeitskraft im Umfang von 20 Cent zurückzuhalten - auch abgerundet. Wird vermutlich so eine Minute im Monat sein.
Vielleicht lassen sie es auch einfach, weil sie keinen Kündigungsschutz haben und orientieren sich vielleicht mal woandershin. Denn Gehaltserhöhungen wird es vermutlich nicht so bald geben, wenn schon 20 Cent von Bedeutung sind.
Grüße
EK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Angestellten könnten ankündigen, ihre Arbeitskraft im
Umfang von 20 Cent zurückzuhalten - auch abgerundet. Wird
vermutlich so eine Minute im Monat sein.
eine Lohnanpassung nach Unten bedarf in der Regel einer Änderungskündigung und eines Neuvertrages, den dann beide Partieen unterzeichnen. Aber bei 20 Cent? Ob da das sich Ärgern überhaupt lohnt?
die Angestellten könnten ankündigen, ihre Arbeitskraft im
Umfang von 20 Cent zurückzuhalten - auch abgerundet. Wird
vermutlich so eine Minute im Monat sein.
vielleicht waren 20 cent pro Stunden gemeint (??)
Angestellte haben eher sehr selten einen Stundenlohn…
beim Antworten auf den Artikel war noch nicht klar, ob es 20 ct im Monat oder 20 ct die Stunden gemeint waren.
Bei € 35 brutto weniger im Monat würde ich darauf bestehen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal so einen Fall vor dem Arbeitsgericht gewonnen… da läppert sich nämlich mit der Zeit ganz schön was zusammen und bei mehreren Angestellten ist das für den AG ganz schön Geld.
Allerdings macht mich etwas stutzig dass angeblich nirgens der Lohnbetrag schriftlich festgehalten ist, also ist es dann schwer irgendwas zu beweisen.