Gehaltspfändung

guten Abend zusammen,

Ich würde gerne um ein paar Tipps bitten bezüglich Gehaltspfändung.
Ich war jahrelang selbständig und habe mich hoch verschuldet.
Ich würde gerne wissen was passiert wenn ich jetzt fest angestellt werden und auf Lohnsteuerkarte arbeiten würde.
Wieviel meines Lohnes bleibt mir übrig bzw. bis zu welchem Betrag verdiene ich für mich?
Wem muß ich meine angenommene Tätigkeit mitteilen? Es sind viele Gläubiger, allerdings fehlt mir leider die Übersicht.
Wird mein Arbeitgeber von irgendeiner Instanz darüber informiert daß mein Lohn gepfändet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Arthur

Hallo Arthur,

Ich war jahrelang selbständig und habe mich hoch verschuldet.
Ich würde gerne wissen was passiert wenn ich jetzt fest
angestellt werden und auf Lohnsteuerkarte arbeiten würde.
Wieviel meines Lohnes bleibt mir übrig bzw. bis zu welchem
Betrag verdiene ich für mich?

Hierzu gibt es Tabellen, aus denen du den entsprechenden Betrag herauslesen kannst. Dieser ist u.a. abhängig davon ob du Unterhaltsverpflichtungen hast.

Wird mein Arbeitgeber von irgendeiner Instanz darüber
informiert daß mein Lohn gepfändet wird?

Dein Lohn wird direkt beim Arbeitgeber gepfändet, d.h. dieser bekommt eine Mitteilung des pfändenden Gläubigers und muß alles was über deinem Freibetrag liegt an den Gläubiger abführen.

Ich würde mich dem Vorschlag von Andrea anschließen und ein Insolvenzverfahren ins Auge fassen. Dies verhindert zwar nicht daß dein Lohn „gepfändet“ wird ( der Insolvenzverwalter wird den kassieren und an die Gläubiger verteilen ), allerdings hast du die Perspektive eines geordneten Verfahrens.

An deiner Stelle würde ich meinem Arbeitgeber reinen Wein einschenken und ihm deine Situation mitteilen; wenn er merkt daß du ernsthaft bemüht bist wird er wohl kaum Probleme machen. Allerdings gibt es auch andere, die diesen „Scherereien“ aus dem Wege gehen wollen.

Geh doch mal zum Link www.forum-schuldnerberatung.de, da findest du kompetente Hilfe. Und mach gleich einen Termin bei der Schuldnerberatung !

Gruß
Dietmar