Gehaltspoker

Hallo,

ich habe im Mai meine Weiterbildung zum Chemietechniker mit einem sehr guten Abschluss beendet. Zurzeit arbeite ich als Chemikant. Ich habe meinen Lebenslauf bei Monster.de hochgeladen und wurde von einem so genannten Headhunter angeschrieben, der mir in einer Firma eine Stelle vermittel will.

Bei dem Erstgespräch mit diesem Headhunter wurde ich nach meinem momentanen Gehalt gefragt, und ich habe 42.000 Euro brutto jährlich genannt.

Am Donnerstag hatte ich nun bei der Firma direkt ein Vorstellungsgespräch.

Die neue Aufgabe wird so wie es mir dargestellt wurde sehr umfangreich und ich werde viel Verantwortung tragen müssen.

Die Stelle ist ausgeschrieben für Chemieingenieure, bzw. Chemietechniker.
Das Aufgabengebiet ist die technische Kundenbetreuung in Deutschlan und dem europäischen Ausland. Telefonisch, sowie vor Ort. Das bedeutet, dass ich auch auf Reisen gehen muss. Teilweise auch spontan und länger. Auch mal per Flugzeug nach Russland oder Spanien!
Firmenwagen bekomme ich, auch zur priv. Nutzung.
Ich soll Vorträge auf Messen halten, Reklamationen bearbeiten, Telefongespräche auch auf Englisch führen, Kundenschulungen durchführen…
DAs Unternehmen stellt Dichtungen her und vertreibt auch Maschinen zur Serienverarbeitung.
Troubleshooting beim Kunden ist wohl die Hauptaufgabe. Wie gesagt Kunden in ganz Deutschland und Europa!
Wie es scheint werde ich wohl öfter mal erst später abends nach Hause kommen oder das Wochenende weg sein. Die Wochenarbeitszeit wurde mir nicht genannt.

Jetzt kommts:

Im Laufe des Gesprächs sprach die Personalleiterin die 42.000.- an. Sie dachte, dies wär meine Gehaltsvorstellung. 42.000.- ist aber das, was ich jetzt verdiene! Bei 35,9 Stunden!
In dem neuen Job kommen sicherlich (viel) mehr als 40 Stunden zusammen…
Die 42.000.- hat sie vollkommen akzeptiert. Sie meinet: Ja, das liegt ja voll im Rahmen…

Ich fand es auch komisch, dass sie davon ausgegangen ist, dass dies mein Wunschgehalt ist, obwohl ich vor dem Gespräch noch gar nicht richtig wusste, was mich erwartet!
Nun, ich habe herausgefunden, dass diese Stelle auf einer anderen Internetseite mit 60.000.- + ausgeschrieben ist.

Was meint ihr?

Ich werde wohl nächste Woche zu einem „Zweitgespräch“ geladen und soll mal einen Schnuppertag dort machen.

Wie soll ich das ansprechen? Was haltet ihr für realistisch?
Was wird bei einem 2. Gespräch durchgesprochen?

Vielen Dank!!!

Hallo,

(…)

Firmenwagen bekomme ich, auch zur priv. Nutzung.

Alles Andere wäre in diesem Fall eine Zumutung.
Der Firmenwagen darf auch nicht teilweise versteckt in dem zu verhandelnden Gehalt drinstecken.

Der Job ist Dreckarbeit.
Beim Kunden Feuer löschen.
(…)

Troubleshooting beim Kunden ist wohl die Hauptaufgabe.

Schön formuliert. Der verärgerte Kunde steht neben dir und nun löse gefälligst schnell das Problem.
Hierfür werden immer Leute gesucht, da hohe Fluktuation.

Mach den Schnuppertag und danach siehst du die Personalfrau sowieso nochmal. Der sagst du, dass du 42.000 bei 36 Stunden hast.
Bei Gegenfragen sagst du, dass du dich überrumpelt gefühlt hast.

Gehen wir mal von 50 Stunden aus, dann wären wir bei 58.000.
Das Auto zur privaten Nutzung ist sicherlich auch was Wert.
Musst du entscheiden, was es dir wert ist.
60.000 gilt vermutlich für berufserfahrene Branchenkenner.

Ich würde sagen: 50.000 Minimum plus Auto.

Gruss,
TR

Hallo,

vielen DAnk zunächst…

Nächsten Donnerstag bin ich zu einem Schnuppertag eingeladen wurden. Anschließend findet ein Zweitgespräch statt.
Mal sehen, was da so rüberkommt an Zahlen (Wochenarbeitszeit, etc.)

Hier mal etwas aus der Stellenbeschreibung:

Aufgabengebiet:
Als Anwendungstechniker/in sind Sie für die technische Kundenbetreuung in Deutschland und im europäischen Ausland verantwortlich. Dabei beraten Sie die Kunden unseres Mandanten bei der Materialauswahl gemäß deren Spezifikation und erstellen Bemusterungen für die Durchführung neuer Anwendungen. Des Weiteren unterstützen sie die Kunden bei der maschinellen Serienverarbeitung der Produkte. Sie berichten direkt an den Bereichsleiter Anwendungstechnik.

Anforderungsprofil:
Studium Chemieingenieurwesen oder Verfahrenstechnik, gerne auch Absolventen
Alternativ Ausbildung zum Chemotechniker bzw. Chemie-Meister
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Anwendung von Polymeren, vorzugsweise auf dem Gebiet der Polyurethane oder Silikone sind von Vorteil
Gutes technisches und menschliches Gespür, um anwendungstechnische Fragestellungen bei unseren Kunden zu bearbeiten
Zielstrebige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise
hohe Flexibilität und Reisebereitschaft
Gute Teamorientierung
Hohe Eigenmotivation
Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
Gute englische Sprachkenntnisse erforderlich, weitere ausbaufähige Sprachkenntnisse wünschenswert